Der Hebel meiner Dolce Gusto ist blockiert

Wenn wir über den Hebel einer Dolce Gusto Kaffeemaschine sprechen, meinen wir konkret den Mechanismus, der hin und her bewegt wird, um zwischen kaltem oder heißem Wasser zu wählen.

Wenn Sie ein Problem mit dem Hebel des Kapselhalters haben, der dafür verantwortlich ist, die Düse zum Durchstechen der Kapsel herunterzufahren, ist es wichtig zu beachten, dass dies ein separates Problem ist. Wenn der Düsenhebel stecken bleibt, hat dies mit der Reinigung und dem längeren Verbleib von Kapseln in der Kaffeemaschine zu tun.

Dies ist der Hebel
Dies ist der Hebel

Hinweis: Einige automatische Modelle von Dolce Gusto, wie Genio, Infinissima Touch, Eclipse oder Magesto, haben keinen Hebel. Stattdessen wird die Getränketemperatur über eine Touchscreen-Schnittstelle ausgewählt.

Gründe, warum der Dolce Gusto Kaffeeautomat nicht funktioniert

Wenn der Temperaturauswahlhebel nicht richtig funktioniert, können zwei Situationen auftreten:

  1. Er kann in seiner mittleren Position stecken bleiben, ohne sich nach rechts oder links zu bewegen.
  2. Er kehrt sofort in die mittlere Position zurück, wenn er bewegt wird.

Im ersten Fall produziert die Kaffeemaschine keinen Kaffee und gibt keinen Ton von sich. Im zweiten Fall spuckt die Maschine Kaffee aus, nur einen Moment bevor sie wieder in die mittlere Position zurückkehrt und die Taste mit einer Warnung blinkt.

In meiner Anleitung zu den Lichtfarben der Ein- / Ausschalttaste kategorisiert Dolce Gusto diese Situation nicht als typische Fehlfunktion. Obwohl die Ursache dieses Problems nicht klar ist, können verschiedene Lösungsansätze ausprobiert werden.

1. Temperaturhebel steckt fest:

Ein festsitzender Hebel wird in der Regel durch einen Fehler im internen Mechanismus oder unsachgemäße Handhabung verursacht.

Der vordere Hebel, der die Kapsel durchsticht, muss nach unten zeigen, damit der obere Temperaturhebel frei bewegt werden kann. Wenn dies nicht der Fall ist, verhindert der interne Mechanismus, dass der obere Temperaturhebel sich bewegt.

Um seine ordnungsgemäße Funktion zu überprüfen, stellen Sie sicher, dass der zentrale Hebel vollständig geschlossen ist und keine Kapseln verwendet werden. Sie können mit der Hand Druck ausüben, um ihn in Position zu halten.

Wenn der Temperaturhebel nach dem Versuch, ihn zu bewegen, weiterhin in der mittleren Position stecken bleibt, ist es wahrscheinlich, dass der Mechanismus beschädigt ist und nicht repariert werden kann. In solchen Fällen wird empfohlen, den gesamten Kopf auszutauschen oder eine neue Kaffeemaschine zu erwerben.

2. Temperaturhebel kehrt zur mittleren Position zurück

Dieser Hebel bleibt nur an den Enden, wenn alles in der Kaffeemaschine ordnungsgemäß funktioniert. Das heißt, dass der Hebel an einer Seite bleibt oder zur anderen zurückkehrt, hängt von den Befehlen ab, die die Steuerplatine sendet. Wenn die Platine einen Fehler erkennt, bringt sie den Hebel in die mittlere Position zurück.

  1. Zunächst einmal sicherstellen, dass der Wassertank korrekt platziert ist. Selbst eine leichte Verschiebung kann mit bloßem Auge nicht sichtbar sein, kann jedoch die Funktion des Durchflussmessers beeinträchtigen und ein Fehler-Signal an die Steuerplatine senden.
  2. Die zweite Ursache kann mit dem Kapselhalter zusammenhängen. Wenn er nicht richtig positioniert ist, wird der Magnet im Inneren keinen Kontakt mit dem Sensor herstellen, und das richtige Signal wird nicht an die Steuerplatine gesendet, was verhindert, dass wir aus Sicherheitsgründen Kaffee zubereiten können.
  3. Andere Fehler, die dazu führen können, dass der Hebel zur mittleren Position zurückkehrt, sind Probleme mit dem Thermostat oder der Steuerplatine selbst. Wenn dies der Fall ist, ist es ratsam, über den Kauf einer neuen Kaffeemaschine nachzudenken, anstatt versuchen, sie zu reparieren.

Zu guter Letzt ist es ratsam, das Benutzerhandbuch zu konsultieren und sicherzustellen, dass die Maschine korrekt verwendet wird.

Fazit

Ich habe eine persönliche Vorliebe für Dolce Gusto Kaffeemaschinen, und basierend auf meiner Erfahrung in der Reparatur dieser Art von Maschinen habe ich festgestellt, dass wenn interne Fehler auftreten, die Kaffeemaschine sich dem Ende nähert.

Wenn eine Kaffeemaschine anfängt, Probleme mit Komponenten wie dem Temperaturwahlschalter zu haben, ist es wahrscheinlich, dass in naher Zukunft zusätzliche Fehler auftreten werden.

Wenn es nicht praktikabel ist, in eine neue Kapselkaffeemaschine zu investieren, schlage ich Alternativen wie die Moka-Kaffeemaschine, die French Press oder manuelle Tropfkaffeemaschinen vor, die preiswerter sind. Diese Alternativen können immer noch ein zufriedenstellendes Kaffeeerlebnis bieten.

Geschrieben von Pablo Barrantes Nevado
Ich bin Pablo Barrantes, ein Kaffeeliebhaber. Ich habe beschlossen, diese Website ins Leben zu rufen, um all die Fragen zu klären, die sich täglich bei der Zubereitung unseres Lieblingsgetränks ergeben: Kaffee. Ich bin von Beruf Wirtschaftsingenieur, aber ich habe viele Jahre in Cafés gearbeitet, wo ich alle Geheimnisse über Kaffeemaschinen und Kaffee gelernt habe. Meine Leidenschaft für Kaffee hat mich dazu veranlasst, über das Offensichtliche hinaus zu forschen und zu studieren, so dass ich in der Lage bin, Lösungen anzubieten und Neuigkeiten über Kaffee und Kaffeemaschinen zu vermitteln. Ich hoffe, Sie haben genauso viel Spaß beim Lesen, wie ich hier forsche, dokumentiere und schreibe.

Schreibe einen Kommentar