Perfekter espresso mit der Delonghi Dedica Kaffeemaschine

Die Kunst des „perfekten Espressos“ zu meistern, ist eine Herausforderung, die weit über das Drücken eines Knopfes auf der Kaffeemaschine hinausgeht. Dutzende von Faktoren spielen eine Rolle auf der Suche nach dem idealen Espresso, angefangen bei der Auswahl einer Kaffeemaschine, die den richtigen Druck und die richtige Temperatur bieten kann (ungefähr 9 bar und 198ºF), bis hin zur Notwendigkeit einer vielseitigen Mühle, die feine Einstellungen beim Mahlen mit sehr kleinen Inkrementen ermöglicht.

Man sollte die Rolle zusätzlicher Werkzeuge nicht unterschätzen, wie zum Beispiel Kaffeeverteiler und ein Tamper, die zur Gleichmäßigkeit und Verdichtung des Kaffees im Siebträger beitragen. Oder die Bedeutung einer spezifischen Kaffeewaage, eines qualitativ hochwertigen Filters und eines bodenlosen Siebträgers für diejenigen, die sich während der Extraktion an den visuellen Aspekten erfreuen möchten.

Ideale verhältnisse für den perfekten espresso

Das Vorhandensein der notwendigen Werkzeuge garantiert nicht automatisch Erfolg bei Ihrem Getränk, da präzise Zubereitung, geleitet von einem genauen Rezept, zum grundlegenden Pfeiler wird. Mit einem Verhältnis von 1:2 bis 1:2,5 und einer Extraktionszeit von 25 bis 30 Sekunden fließt der Kaffee in die Tasse und verwandelt sich in den perfekten Espresso.

Wenn Sie eine De’Longhi Dedica haben, wird empfohlen, 18 Gramm für dunkel gerösteten Kaffee und 16 Gramm für mittel gerösteten Kaffee zu verwenden. Dies liegt daran, dass dunklere Röstungen leichter extrahieren als mittel geröstete (je größer der Korb, desto mehr Temperatur geht während der Extraktion verloren).

Hinweis: Wenn Sie erfahren sind, könnten Sie auch mit einem mittel gerösteten Kaffee das Beste aus ihm herausholen, indem Sie den 18-Gramm-Korb verwenden. Machen Sie bei Bedarf etwas „temperature surfing„.

Hol dir papier und stift, um den gesamten prozess aufzuschreiben

So wichtig wie die Werkzeuge, die wir verwenden, ist das Dokumentieren des Espresso-Zubereitungsprozesses. Hol dir Papier und Stift und notiere jeden Schritt deiner Getränkezubereitung.

1. Wähle einen mahlgrad so fein, dass kaum Kaffee herauskommt

In meinem Fall habe ich eine Einstellung von 13 auf meiner Sage The Smart Grinder Pro ausgewählt. Aus Erfahrung weiß ich, dass diese Mahleinstellung zu fein ist, um Kaffee mit einer De’Longhi Dedica zu extrahieren, aber ich musste mit der feinsten Einstellung möglich beginnen.

Mahlgrad zu fein für die Espresso-Zubereitung
Mahlgrad zu fein für die Espresso-Zubereitung

Konnte es nicht schmecken.

2. Erhöhe den mahlgrad um 3 punkte, um etwas Kaffee zu extrahieren

Dann habe ich die Mahlgradgröße auf 16 erhöht, um etwas Kaffee zu extrahieren. Ich hatte zuvor die Mahlreferenz auf 13 gesetzt, was keine Ergebnisse brachte. Idealerweise möchtest du sie um 2 bis 3 Punkte erhöhen, damit du zurückgehen kannst, wenn der Kaffee zu schnell herauskommt.

Mahlgrad immer noch zu fein für die Espresso-Zubereitung
Mahlgrad immer noch zu fein für die Espresso-Zubereitung

Wie Sie auf dem Bild oben sehen können, habe ich mit einer Mahlgradgröße von 16 fast die gewünschte Menge an Kaffeeextraktion erreicht. Allerdings war der Fluss immer noch zu langsam, und ich habe es nicht gewagt, es zu probieren.

Konnte es nicht schmecken.

3. Erhöhe den mahlgrad um weitere 3 punkte, um dem ziel näher zu kommen

In meinem Fall habe ich mich entschieden, ihn um weitere 3 Punkte zu erhöhen, um sicherzustellen, dass der Mahlgrad grob genug war. Zu diesem Zeitpunkt kam der Espresso etwas zu schnell heraus, und beim Probieren stellte ich fest, dass er tatsächlich etwas bitterer war als akzeptabel.

Mahlgrad leicht grob für die Espresso-Zubereitung
Mahlgrad leicht grob für die Espresso-Zubereitung

An diesem Punkt ist der anspruchsvollste Teil bereits überwunden, der darin besteht, den Bereich der Werte auf der Mühle zu identifizieren, bei dem der perfekte Espresso erreicht wird. Der Bereich lag zwischen 16 und 19, also musste ich mit den Werten 18 und 17 testen, um herauszufinden, welche die besten Ergebnisse lieferten.

  • Menge gemahlenen Kaffees: 18g.
  • Menge extrahierten Kaffees: 46g.
  • Extraktionszeit: 26 Sek.
  • Geschmack: Leicht bitter.

4. Reduziere den mahlgrad um 1 punkt und probiere den Kaffee

Anschließend habe ich den Mahlgrad auf den Wert von 18 eingestellt, um zu evaluieren, ob dies bereits den perfekten Espresso darstellte, den ich suchte.

Mahlgrad fast perfekt für die Espresso-Zubereitung
Mahlgrad fast perfekt für die Espresso-Zubereitung

Der Geschmack, der zu diesem Zeitpunkt erzielt wurde, ist bereits ausgewogen, obwohl es ihm noch an einer gewissen Fülle mangelt, aufgrund der langen Kaffeeextraktion über diese 27 Sekunden. Daher sollte der Mahlgrad auf ein leicht feineres Niveau eingestellt werden.

  • Menge gemahlenen Kaffees: 18g.
  • Menge extrahierten Kaffees: 45g.
  • Extraktionszeit: 27 Sek.
  • Geschmack: Viel ausgewogener, aber es fehlt an Körper.

5. Reduziere den mahlgrad um 1 punkt und erreiche den perfekten espresso

Anschließend habe ich den Mahlgrad auf den Wert von 17 eingestellt, um die Zeit um 26-27 Sekunden zu halten und weniger Kaffee zu extrahieren. Diese Änderung zielt darauf ab, den Körper des Espressos zu erhöhen, ohne das bereits erreichte Gleichgewicht zu verlieren.

Perfekter Mahlgrad für Espresso
Perfekter Mahlgrad für Espresso

An diesem Punkt wird der perfekte Espresso erreicht, indem die Menge des extrahierten Kaffees reduziert, der Körper durch einen feineren Mahlgrad erhöht, der Kaffee effektiver in kürzerer Zeit extrahiert und die Säure nicht erhöht wird, was dazu neigt, zu passieren, wenn die Menge des extrahierten Kaffees reduziert wird.

  • Menge gemahlenen Kaffees: 18g.
  • Menge extrahierten Kaffees: 40g.
  • Extraktionszeit: 27 Sek.
  • Geschmack: Sehr ausgewogen mit einem konsistenten Körper.

Fazit

Es wird notwendig sein, mindestens 4 oder 5 Kaffees zuzubereiten, um den perfekten Espresso zu erreichen, bis das richtige Gleichgewicht zwischen Mahlgrad, Menge des extrahierten Kaffees und Zubereitungszeit gefunden ist.

Ich empfehle, mit einem ziemlich feinen Mahlgrad zu beginnen, nur um ein paar Tropfen des Getränks zuzulassen. Dies wird Ihnen eine untere Grenze geben; von hier aus müssen Sie nur die obere Grenze erkunden.

Mit festgelegten unteren und oberen Mahlgrenzen müssen Sie die Zwischenpunkte anpassen, bis Sie den perfekten Espresso erreichen. Dieser Schritt wird nicht so herausfordernd sein wie die Identifizierung der zuvor genannten Grenzen.

Geschrieben von Pablo Barrantes Nevado
Ich bin Pablo Barrantes, ein Kaffeeliebhaber. Ich habe beschlossen, diese Website ins Leben zu rufen, um all die Fragen zu klären, die sich täglich bei der Zubereitung unseres Lieblingsgetränks ergeben: Kaffee. Ich bin von Beruf Wirtschaftsingenieur, aber ich habe viele Jahre in Cafés gearbeitet, wo ich alle Geheimnisse über Kaffeemaschinen und Kaffee gelernt habe. Meine Leidenschaft für Kaffee hat mich dazu veranlasst, über das Offensichtliche hinaus zu forschen und zu studieren, so dass ich in der Lage bin, Lösungen anzubieten und Neuigkeiten über Kaffee und Kaffeemaschinen zu vermitteln. Ich hoffe, Sie haben genauso viel Spaß beim Lesen, wie ich hier forsche, dokumentiere und schreibe.

Schreibe einen Kommentar