Die unterschiede zwischen espresso und filterkaffee

Die meisten Liebhaber des tiefen L haben lange Zeit geglaubt, dass der einzige Kaffee, der sich zu trinken lohnt, Espresso ist. Und wenn man zu Hause keine Espressomaschine hat, gilt die Moka-Kaffeemaschine als einzig gültige Alternative, obwohl es sich auch hier um eine Filtermethode handelt.

Viele Leute fragen mich: „Was muss ich tun, um einen Filterkaffee zu bekommen, der dem Espresso in einem Kaffeehaus ähnelt? Nichts! Filterkaffee ist etwas anderes als eine Espressomaschine, daher kann man ihn nicht nachahmen, auch nicht mit der Moka-Kaffeemaschine.

Unterschiede bei der zubereitung von filterkaffee und espressokaffee

Bei der Zubereitung von Filterkaffee handelt es sich um ein sehr einfaches Verfahren, das die einzigartigen Eigenschaften des Kaffees zur Geltung bringen kann. Es handelt sich um ein System, das den Kaffee durch „Perkolation“ extrahiert.

Anders als bei der Espressomaschine, die einen Druck von 9 bar benötigt, erfolgt die Zubereitung von Filterkaffee nur durch den Druck der Schwerkraft.

Bei der Zubereitung von Filterkaffee „perkoliert“ das Wasser, d.h. es tropft durch den Filter. Das heiße Wasser tropft durch den Filter auf den Kaffee und nimmt dabei die im Kaffeemehl enthaltenen wasserlöslichen Stoffe mit. Die wasserlöslichen Stoffe lösen sich auf und gehen in das Wasser über, so dass unser Getränk entsteht.

Filterkaffee ist kein Americano

Filterkaffee ist etwas völlig anderes als der amerikanische Kaffee, den man normalerweise in Bars trinkt. Amerikanischer Kaffee besteht aus einem in heißem Wasser verdünnten Espresso (oder doppelten Espresso), während Filterkaffee eine Methode der Kaffeeextraktion ist.

Unterschiedliche röstungen

Für Filterkaffee wird in der Regel ein Kaffee mit einem helleren Röstprofil verwendet als für Espressobohnen, die sich durch eine kräftigere Röstung mit einer mittel-dunklen Farbe auszeichnen.

Unterschiedliche mahlgrade

Filterkaffee ist eine Methode, die eine lange Ziehzeit erfordert. Daher sollte der Mahlgrad mittelgroß und gröber sein als bei Espresso, der eine sehr kurze Ziehzeit hat.

Bei Filterkaffee würde ein zu feiner Mahlgrad zu einer übermäßigen Extraktion führen, während ein zu grober Mahlgrad ein zu leichtes und klares Getränk ergeben würde.

Bei Espressokaffee sollte die Mahlung fein sein, da die kurze Extraktionszeit (25-30 Sekunden) eine größere Oberfläche des gemahlenen Kaffees erfordert, die dem heißen Wasser ausgesetzt ist.

Unterschiedliche mischungsverhältnisse

Für die Zubereitung von Filterkaffee ist das richtige Verhältnis 1:16, d. h. etwa 30 Gramm Kaffee auf 500 Gramm Endgetränk. Für die Zubereitung unseres Filterkaffees geben wir 9 Gramm Kaffee in den Filter und erhalten 25 Gramm Kaffee, was einem Verhältnis von 2:2,5 entspricht.

Unterschiedliche wassertemperaturen

Um einen guten Brühvorgang zu gewährleisten, sollte die Wassertemperatur für beide Brühvorgänge etwa 92 °C betragen, wobei sie bei helleren Röstungen um einige Grad ansteigt.

Während professionelle Espressomaschinen diese Temperatur während der gesamten Extraktion konstant halten, sinkt sie bei Filterkaffee während der Extraktion allmählich ab.

Der Unterschied liegt also nicht in der Brühtemperatur, sondern in der Schwierigkeit, sie während der Extraktion konstant zu halten. Billige Espressomaschinen, die die Temperatur mit einem Thermostat regeln, sind ähnlich wie Filter-Espressomaschinen nicht in der Lage, die Temperatur während der gesamten Extraktion konstant zu halten.

Die zweistufige zubereitung von filterkaffee

Bei der traditionellen Zubereitung von Filterkaffee erfolgt die Extraktion in zwei verschiedenen Phasen.

Die erste Phase, das sogenannte „Blooming“, wird üblicherweise als „Pre-Infusion“ bezeichnet:

  • Nachdem wir den Filter in den Behälter gelegt haben, geben wir 30 Gramm gemahlene Kaffeebohnen hinein.
  • Dann werden 60 Gramm Wasser mit einer Temperatur von 92° aufgegossen, wobei darauf zu achten ist, dass der Kaffee vollständig untergetaucht ist.
  • Wir lassen das Ganze 45 Sekunden lang so stehen.

In der zweiten Phase findet die eigentliche Extraktion des Kaffees statt:

  • Wir fügen das restliche Wasser (440 Gramm) hinzu und erreichen so das gewünschte Verhältnis.
  • Die Kontaktzeit zwischen dem Wasser und dem Kaffee sollte etwa 4 Minuten betragen.

Zubereitung des espressokaffees

Die Extraktion des Espressos hingegen erfolgt in einem einzigen Moment. Im Gegensatz zur Zubereitung mit Filterkaffee muss der Kaffee in 20 bis 30 Sekunden gepresst und das Getränk extrahiert werden.

Geschmacksunterschiede zwischen espresso und filterkaffee

Filterkaffee ist leichter als der gewohnte Espresso, mit weniger Körper und ohne die typische Espresso-Crema. Dennoch hat er einige einzigartige Eigenschaften.

  • Filterkaffee ist ein Kaffee, der langsam verkostet wird, mit einem delikaten Aroma, bei dem die säuerlichen Noten gegenüber den bitteren überwiegen und der einen ganz eigenen Geschmack bietet.
  • Der Espresso hingegen ist dank seines besonderen Geschmacks und seines samtigen Körpers ein Getränk, das sich für einen kurzen, aber intensiven Genussmoment eignet.

Ist espresso die beste Art, Kaffee zu extrahieren?

Ehrlich gesagt, nein.

Damit will ich nicht sagen, dass ich gegen Espresso bin, sondern weil jede Extraktionsmethode anders ist und sie sich nicht gegenseitig ausschließen. Es gibt keinen Kaffee, der besser schmeckt, keinen „echten“ Kaffee und keinen „falschen“ Kaffee. Es sind einfach verschiedene Getränke mit unterschiedlichen Eigenschaften und Ergebnissen.

Ich möchte Sie auch nicht dazu zwingen, Filterkaffee zu mögen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Menschen, die zum ersten Mal einen Filterkaffee probieren, der auf die richtige Art und Weise, mit dem richtigen Rezept, den richtigen Geräten und dem richtigen Kaffee extrahiert wurde, ihre Meinung sofort ändern.

Viele sagen, dass sie ihn immer wieder probiert haben, aber behaupten, dass der Geschmack nicht so gut ist und dass es sich eher um „schmutziges Wasser“ handelt. Dieses Problem kann bei einer schlechten Zubereitung oder bei der Verwendung von minderwertigem Kaffee auftreten.

Ist filterkaffee wirklich gut oder ist er nur schmutziges wasser?

Wenn Sie diesen Blog schon einmal gelesen haben, wissen Sie wahrscheinlich, dass ich Kaffee liebe und deshalb oft verschiedene Zubereitungsmethoden mit unterschiedlichen Geräten und Kaffeesorten vorstelle. Ich habe also nicht den Verdacht, dass es irgendeinen Grund gibt, eine Extraktionsmethode gegenüber einer anderen zu verteidigen oder anzugreifen.

Wir sind so sehr daran gewöhnt, einen Espresso zu wählen, dass wir uns selbst davon abhalten, etwas anderes zu probieren. Und das ist schade, denn wir wissen nicht, was wir in Bezug auf Qualität und Geschmack verlieren.

Mit dem Espresso verflacht unsere Routine auch in geschmacklicher Hinsicht. Wir konsumieren ihn, ohne uns Gedanken darüber zu machen, was wir da eigentlich trinken und welche Eigenschaften er hat:

Die Vorteile von filterkaffee gegenüber espresso

Filterkaffee, der oft mit amerikanischem Kaffee verwechselt wird, ist in Wirklichkeit aus mehreren Gründen gut, und ich werde Ihnen zeigen, warum:

  • Er hat keine Bitterkeit. Wenn Sie Ihren Kaffee nicht zu bitter mögen, wird Ihnen dieser Kaffee gefallen.
  • Filterkaffee bietet eine breite Palette von Aromen, die von Zitrus-, Blumen- und Schokoladennoten bis hin zu Anklängen an Karamell, Nüsse und frisches Obst reichen. Interessanterweise können sich diese Aromen verändern, wenn das Getränk getrunken wird und abkühlt.
  • Es wird empfohlen, für die Zubereitung Arabica-Kaffee und Kaffee aus einer einzigen Sorte zu verwenden.

Schlussfolgerung

Filterkaffee ist eine Alternative zum Espresso und bietet eine Reihe von Vorteilen, wie z. B. das Fehlen von Bitterkeit und eine breite Palette von Aromen.

Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, ist es wichtig, eine spezifische Zubereitung mit den richtigen Geräten und Qualitätskaffee zu befolgen. Kaffeeliebhaber sind eingeladen, verschiedene Zubereitungsmethoden auszuprobieren, um neue Geschmackserlebnisse zu erfahren.

Häufig gestellte fragen

Was ist der unterschied zwischen filterkaffee und amerikanischem Kaffee?

Amerikanischer Kaffee wird durch Zugabe von heißem Wasser zum Espresso zubereitet, während Filterkaffee zubereitet wird, indem Wasser durch den gemahlenen Kaffee geleitet wird. Filterkaffee hat eine sanftere Konsistenz und einen besseren Geschmack als amerikanischer Kaffee.

Welcher Kaffee ist koffeinhaltiger, filterkaffee oder espresso?

Der Kaffee, der mehr Koffein enthält, ist der Espresso. Ein Espresso enthält zwischen 30 und 50 mg Koffein pro Unze (etwa 28 ml), während Filterkaffee zwischen 8 und 15 mg pro Unze enthält.

Was ist stärker, filterkaffee oder espresso?

Espresso ist natürlich ein viel stärkerer Kaffee als Filterkaffee, aber selbst ein Espresso mit einem TDS-Wert von 12 % ist ein stärkerer Kaffee als ein Espresso mit einem TDS-Wert von 8 % oder 9 %.

Geschrieben von Pablo Barrantes Nevado
Ich bin Pablo Barrantes, ein Kaffeeliebhaber. Ich habe beschlossen, diese Website ins Leben zu rufen, um all die Fragen zu klären, die sich täglich bei der Zubereitung unseres Lieblingsgetränks ergeben: Kaffee. Ich bin von Beruf Wirtschaftsingenieur, aber ich habe viele Jahre in Cafés gearbeitet, wo ich alle Geheimnisse über Kaffeemaschinen und Kaffee gelernt habe. Meine Leidenschaft für Kaffee hat mich dazu veranlasst, über das Offensichtliche hinaus zu forschen und zu studieren, so dass ich in der Lage bin, Lösungen anzubieten und Neuigkeiten über Kaffee und Kaffeemaschinen zu vermitteln. Ich hoffe, Sie haben genauso viel Spaß beim Lesen, wie ich hier forsche, dokumentiere und schreibe.

Schreibe einen Kommentar