Fehler, die beim mahlen von Kaffeebohnen vermieden werden sollten

Einen Becher außergewöhnlich aromatisierten Kaffee zu genießen, geht nicht nur darum, gute Bohnen auszuwählen; das mahlen spielt eine entscheidende Rolle. Fehler beim Mahlen, wie unangemessene oder ungleichmäßige Körnung, können den Geschmack, das Aroma und die Textur des Kaffees erheblich verändern.

Fehler bei der mahlkörnung und extraktionszeit des Kaffees

Die Beziehung zwischen der mahlkörnung des Kaffees und der extraktionszeit ist entscheidend und beeinflusst direkt die qualität des zubereiteten getränks.

Eine feine Mahlkörnung und eine längere Kontaktzeit mit Wasser erleichtern die Extraktion von Geschmacksrichtungen und Aromen während der Kaffeezubereitung. Allerdings kann eine zu feine Mahlkörnung oder eine übermäßige Zeit zu unerwünschten Geschmacksrichtungen und Aromen führen, die extrahiert werden.

  • Zu fein gemahlen: Dies erhöht die Kontaktfläche zwischen Wasser und Kaffee und beschleunigt die Extraktion. Dies kann zu einem bitteren, sauren oder übermäßig starken Kaffee führen.
  • Zu grob gemahlen: Dies verringert die Kontaktfläche und die Extraktion, was zu einem schwachen, geschmacklosen und unbefriedigenden Kaffee führt.

In Bild 1 ist zu sehen, dass die Anpassung der Extraktionszeit je nach Mahlkörnung eine ideale Extraktion ermöglicht. In Bild 2 wird veranschaulicht, dass das Nicht-Ändern der Extraktionszeit für unterschiedliche Mahlkörnungen in den ersten und dritten Fällen zu schlechten Ergebnissen führt:

Verhältnis zwischen mahlgrad und extraktionszeit
Verhältnis zwischen mahlgrad und extraktionszeit

Ergebnisse für jedes szenario in bild 2:

  • Im ersten szenario tritt eine Überextraktion aufgrund des konstanten Kontakts feiner Körnungen mit heißem Wasser auf. Jedes Partikel wird intensiv durchdrungen, was seine Oberfläche verbrennen kann (in Orange dargestellt).
  • Im zweiten szenario wird eine optimale Extraktion dank der mittleren Mahlkörnung erreicht. Wasser dringt langsam ins Innere jedes Partikels ein und extrahiert die löslichen Feststoffe im richtigen Moment.
  • Im dritten szenario wird eine Unterextraktion beobachtet, da das Wasser in 120 Sekunden (in Weiß dargestellt) das Zentrum der groben Partikel aufgrund ihrer Tiefe im Vergleich zur Kornoberfläche nicht erreicht.

Mahlkörnung entsprechend dem extraktionstyp

Um dies zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, dass ein Mikrometer einem Tausendstel Millimeter entspricht:

  • French Press und Cold Brew erfordern eine grobe Mahlkörnung von 800 und 1000 Mikrometern.
  • Filterkaffeemaschinen und andere Perkolationsmethoden benötigen eine mittelgroße Mahlkörnung zwischen 500 und 700 Mikrometern.
  • Italienische Kaffeemaschinen erfordern eine mittelfeine Mahlkörnung von etwa 400 bis 600 Mikrometern.
  • Die geeignete Mahlkörnung für Espresso sollte fein sein, zwischen 200 und 300 Mikrometern.
  • Die Mahlkörnung für türkischen Kaffee sollte extrafein sein, unter 200 Mikrometern.

Hinweis: Ohne die entsprechenden Instrumente ist die Messung der Mahlkörnung in Mikrometern unmöglich. Diese Referenzen sind ein Ausgangspunkt für jeden Extraktionstyp.

Die bedeutung des erwerbs einer geeigneten Kaffeemühle

Eine geeignete Kaffeemühle gewährleistet eine gleichmäßige Mahlung und ermöglicht spezifische Anpassungen für verschiedene Brühmethoden wie die French Press oder Espresso, was Kontrolle und Flexibilität bei der Geschmacksexperimentierung bietet.

Die Investition in eine gute Kaffeemühle ist wesentlich und übertrifft oft die Bedeutung der Kaffeemaschine selbst, sie macht den Unterschied zwischen einer gewöhnlichen Tasse Kaffee und einem außergewöhnlichen Erlebnis aus.

Unterschiede zwischen Sage the smart grinder pro und Hario mini slim plus
Unterschiede zwischen Sage the smart grinder pro und Hario mini slim plus

Die bedeutung der genauen messung von ganzen Kaffeebohnen

Es ist entscheidend, Kaffeebohnen genau abzuwiegen, bevor sie gemahlen werden, um das richtige Verhältnis von Kaffee zu Wasser sicherzustellen. Diese Präzision gewährleistet eine gleichmäßige Extraktion, die für den ausgewogenen Geschmack und die gleichbleibende Qualität jeder Tasse unerlässlich ist.

Unsachgemäße Messungen können zu Überextraktion oder Unterextraktion führen und Kaffee, der zu stark oder zu schwach ist, zur Folge haben. Daher ist es unerlässlich, vor dem Mahlen eine Waage zur Messung der Bohnen zu verwenden, um hervorragenden Kaffee zuzubereiten.

Externe faktoren, die das Kaffeemahlen beeinflussen

Es ist wichtig zu beachten, dass gemahlener Kaffee viel empfindlicher ist als ganze Bohnen und einige externe Faktoren ihn beeinflussen können:

  • Luftfeuchtigkeit: Kaffeebohnen nehmen Feuchtigkeit auf und werden schwieriger zu mahlen.
  • Temperatur: Wenn die Umgebung zu heiß ist, können Kaffeeöle an den Mahlklingen haften bleiben und die Qualität des Mahlvorgangs beeinträchtigen.
  • Höhe: Die Luft ist in höheren Höhen weniger dicht und kann die Mahlkonsistenz beeinflussen.
  • Luft: Nach dem Mahlen verfliegen die Aromen und Geschmacksrichtungen des Kaffees aufgrund der Oxidation durch Luftexposition.
  • Kaffeequalität: Kaffeebohnen verschiedener Sorten und Herkünfte können unterschiedliche Dichten und Härtegrade aufweisen, was die Mahlkonsistenz beeinflussen kann.
  • Lagerung: Eine unsachgemäße Lagerung nach dem Mahlen kann den Verlust von Aroma und Geschmack beschleunigen. Daher ist es wichtig, gemahlenen Kaffee in einem luftdichten Behälter aufzubewahren und ihn so schnell wie möglich zu verwenden, um seine Frische und seinen Geschmack zu erhalten.

Hinweis: Ich empfehle, ganze Kaffeebohnen zu kaufen und sie vor der Verwendung zu mahlen, um die beste Geschmacksqualität zu erhalten. Falls dies nicht möglich ist, achten Sie auf die Art der Kaffeeverpackung, die Sie kaufen.

Geschrieben von Pablo Barrantes Nevado
Ich bin Pablo Barrantes, ein Kaffeeliebhaber. Ich habe beschlossen, diese Website ins Leben zu rufen, um all die Fragen zu klären, die sich täglich bei der Zubereitung unseres Lieblingsgetränks ergeben: Kaffee. Ich bin von Beruf Wirtschaftsingenieur, aber ich habe viele Jahre in Cafés gearbeitet, wo ich alle Geheimnisse über Kaffeemaschinen und Kaffee gelernt habe. Meine Leidenschaft für Kaffee hat mich dazu veranlasst, über das Offensichtliche hinaus zu forschen und zu studieren, so dass ich in der Lage bin, Lösungen anzubieten und Neuigkeiten über Kaffee und Kaffeemaschinen zu vermitteln. Ich hoffe, Sie haben genauso viel Spaß beim Lesen, wie ich hier forsche, dokumentiere und schreibe.

Schreibe einen Kommentar