Fragen und antworten zum thema Kaffee

In diesem Artikel werde ich einige der häufigsten Fragen beantworten, die mir die Leser dieses Blogs häufig stellen. Ich werde auch einige der bekanntesten Mythen über Kaffee bestätigen oder entkräften.

Häufig gestellte fragen zum Kaffee und einige mythen

Um das Verständnis zu erleichtern, habe ich alle Fragen so ausgerichtet, dass sie mit „richtig“ oder „falsch“ beantwortet werden können. In einigen Fällen wird es jedoch ein „Es kommt darauf an“ geben.

Ist eine dunkle röstung besser für espresso-Kaffee?

Falsch! Mit hellen Röstungen lassen sich hervorragende Espressi zubereiten, sie sind nur etwas schwieriger zu extrahieren. Eine mittlere Röstung eignet sich am besten für jemanden, der gerade erst in die Welt des Kaffees einsteigt.

Ist geisha-Kaffee der beste Kaffee der welt?

Falsch! Der beste Kaffee der Welt ist der, den man am liebsten mag! Aber ja, der Geisha-Kaffee ist ein sehr guter Kaffee.

Wenn der Kaffee abkühlt und wir ihn wieder aufwärmen, schmeckt er dann nicht mehr gleich?

Stimmt! Der Kaffee sollte frisch extrahiert getrunken werden, wenn seine Temperatur unter 52ºC fällt.

Ist gemischter Kaffee von geringerer qualität als Kaffee aus einer einzigen quelle?

Falsch! Dies mag in vielen Fällen zutreffen, ist aber nicht immer der Fall. Wenn die Mischung gut gemacht ist, kann sie von höherer Qualität sein als ein Einzelprodukt. Dies hängt jedoch von der Qualität der Mischung ab.

Kaffee verfällt nie?

Falsch! Kaffee ist ein Lebensmittel, daher oxidiert er mit der Zeit, verrottet und verfällt daher.

Hat Kaffee aus höheren lagen mehr weichheit und säure?

Richtig und falsch! Was den Säuregehalt angeht, so entwickeln sich in höheren Lagen komplexere Aromen und eine stärkere Zitronensäure.

Was die Weichheit betrifft, ist dies jedoch falsch. Die Sanftheit oder Intensität wird durch die Zubereitung und nicht durch den Anbau erreicht.

Ist torrefacto ein minderwertiger Kaffee?

Ja, das stimmt! Trinken Sie niemals Torrefacto oder Torrado, sondern immer Kaffee und nichts als Kaffee.

Ist die espressomaschine die beste extraktionsmethode für einen qualitätskaffee?

Falsch! Die beste Extraktionsmethode für Qualitätskaffee hängt von den Vorlieben des Verbrauchers ab. Mit allen Methoden können wir den gleichen Prozentsatz an Extraktion für einen Qualitätskaffee erreichen.

Enthält espresso als kurzes getränk mehr Koffein?

Falsch! Dies ist ein sehr alter Mythos, der besagt, dass der erste Teil des Espressos mehr Koffein enthält. Das Koffein wird während der gesamten Zeit, in der Kaffee und Wasser in Kontakt sind, extrahiert.

Je teurer ein Kaffee ist, desto besser sind seine qualität und sein geschmack?

Falsch! Manchmal kann dies der Fall sein, aber manchmal spielen auch andere Faktoren, wie die Logistik, eine Rolle. Zum Beispiel ist der Import von Kaffee aus Afrika teurer.

In anderen Fällen können auch Marketing, Markenbildung usw. eine Rolle spielen. Es stimmt also nicht, dass Kosten und Qualität direkt miteinander zusammenhängen.

Besteht die Kaffeemischung aus verschiedenen röstungen?

Richtig! Verschiedene Kaffeesorten können nicht zur gleichen Zeit geröstet werden, da sie unterschiedliche Größen, Dichten, Feuchtigkeitsgrade usw. haben werden. Daher braucht jeder Kaffee seine eigenen spezifischen Einstellungen, und jeder Kaffee sollte ein Profil haben, das eine bestimmte Eigenschaft hervorhebt.

Sollte die Kaffeekanne nicht gewaschen werden?

Falsch! Es gibt Leute, die sagen, dass die Kaffeekanne nicht gewaschen werden sollte, weil die Reste des vorherigen Kaffees den neuen Kaffee würzen würden. Nun, das ist völlig falsch!

Bitte reinigen Sie Ihre Kaffeemaschinen! Je mehr, desto besser, denn es kann nie sauber genug sein.

Kann Kaffee wieder geröstet werden?

Falsch! Stellen Sie sich das vor wie in der Küche: Wenn Sie ein Huhn, einen Kuchen oder etwas anderes im Ofen gebacken haben und es fertig ist, was passiert, wenn Sie es wieder hineinstellen? Er trocknet aus, verbrennt und wird ruiniert.

Frisch gemahlenen Kaffee in einem luftdichten behälter aufzubewahren, ist besser, um sein aroma zu bewahren?

Richtig! Das Aroma ist flüchtig und geht schnell verloren, sobald der Kaffee gemahlen ist, deshalb müssen wir ihn von Sauerstoff fernhalten. Deshalb ist ein luftdichtes Gefäß ideal.

Enthält Kaffee mit mittlerer oder heller röstung mehr Koffein als Kaffee mit dunkler röstung?

Falsch! Wenn man den gleichen Kaffee für die verschiedenen Röstungen betrachtet, bleibt der Koffeingehalt in jedem Kaffee gleich hoch.

Je stärker der Kaffee geröstet wird, desto kleiner werden die Bohnen und desto weniger dicht werden sie. Daher benötigen wir für das gleiche Gewicht mehr Bohnen des dunkel gerösteten Kaffees, was bedeutet, dass er in der gleichen Menge mehr konzentriertes Koffein enthält.

Ist instantkaffee ein minderwertiger Kaffee?

Stimmt! Allerdings gibt es in den USA und in Europa einige qualitativ hochwertigere Instantkaffees.

Ist es notwendig, den schaum vom Kaffee zu entfernen, wenn man die französische presse benutzt?

Richtig und falsch! Es ist nicht obligatorisch, aber ratsam, da er einen bitteren, herben Geschmack hat und die Wahrnehmung der anderen Aromen trübt.

Sollte der Kaffee im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Falsch! Das liegt vor allem an den Temperaturunterschieden, die jedes Mal auftreten, wenn wir ihn herausnehmen, um ihn zu verwenden und wieder aufzubewahren. Der Kaffee kondensiert und das ist sehr schlecht für die Kaffeebohnen.

Verkaufen die meisten coffeeshops Kaffee, der überextrahiert oder verbrannt ist?

Stimmt! Es liegt an Ihnen, ob Sie es bemerken oder nicht. Es handelt sich um minderwertige Kaffees, die zu stark geröstet werden, um ihre Mängel zu überdecken, sie intensiver zu machen und mehr Ertrag zu erzielen. In der Vorbereitungszeit wird natürlich alles schlecht gemacht.

Hat gefilterter Kaffee mehr Koffein als espresso?

Richtig! Je nach Filtermethode enthält er mehr oder weniger Koffein. Ein Espresso enthält beispielsweise etwa 40 Milligramm Koffein, ein Tropfkaffee etwa 60 bis 100 Milligramm und ein Tauchfilterkaffee, wie z. B. eine französische Presse, zwischen 80 und 120 Milligramm.

Alles hängt von der verwendeten Rezeptur ab. Je feiner die Mahlung, je höher die Wassertemperatur, je mehr Wasser und je länger die Extraktionszeit, desto höher ist die Koffeinkonzentration.

Kann espresso rühren?

Richtig! Tun Sie es ohne Angst.

Braucht man Robusta in einer Kaffeemischung, um eine gute crema im espresso zu haben?

Falsch! Ich empfehle ihn aus mehreren Gründen überhaupt nicht: Erstens ist es ein sehr dichter und trockener Schaum. Zweitens verfälscht er die Aromen der anderen Kaffeesorten. Drittens lässt sich eine gute Crema mit einem frischen Arabica-Kaffee und hohem Druck erzielen. Viertens sollten wir aufhören, der Crema so viel Aufmerksamkeit zu schenken.

Ist sie für das Auge attraktiver? ja, sicher! aber geschmacklich hilft sie uns überhaupt nicht weiter. Ich habe es schon bei anderen Gelegenheiten gesagt: Sie ist ziemlich adstringierend, bitter und trübt die anderen Geschmacksrichtungen.

Können Kaffeereste als dünger für pflanzen verwendet werden?

Richtig! Ich tue es und empfehle es. Die Pflanzen profitieren von dem Kaffeesatz in ihrem Boden.

Brennt der Kaffee in der italienischen Kaffeemaschine an, wenn er zu heiß ist?

Falsch! Er brennt nie an. Was passiert, ist, dass der Kaffee bei hohen Temperaturen schneller extrahiert wird, und wenn Sie einen Kaffee mit einer mitteldunklen Röstung haben, wird er zu stark extrahiert und wir werden diese gerösteten, aschigen Aromen sehr deutlich spüren.

Wenn Sie die Schritte befolgen, die ich bereits in früheren Artikeln zur Zubereitung eines guten Kaffees mit einer Moka-Kanne empfohlen habe, können Sie diese Aromen so weit wie möglich minimieren.

Kann Kaffee eingefroren werden?

Richtig! Ich habe sogar einen Artikel über Kaffeekonservierung geschrieben, in dem wir darüber gesprochen haben.

Solange er so luftdicht wie möglich gelagert wird und vollständig auftaut, ohne ihn vor der Verwendung zu öffnen, kann er gut eingefroren werden. Er ist eine ausgezeichnete Ressource, solange die Richtlinien dafür eingehalten werden.

Sollte der gemahlene Kaffee immer die gleiche farbe haben?

Richtig! Es sei denn, der Kaffee ist schlecht geröstet, dann sieht die Außenseite des Kaffees viel dunkler aus als die Innenseite. Dies deutet darauf hin, dass der Kaffee sich nicht richtig entwickelt hat, also schlecht geröstet ist.

Ist Kaffeesahne oder -schaum ein synonym für gute qualität?

Das ist völlig falsch! Sollte Sahne vorhanden sein? Ja, natürlich, aber nicht in übertriebener Menge.

Bei der Verwendung von minderwertigem Kaffee, wie z. B. Robusta, mit einer sehr hohen Röstung oder einem sehr frischen Kaffee (fast vom selben Tag der Röstung), erhält man bei der Extraktion eine Menge Rahm. Der Geschmack ist jedoch bei all diesen Optionen schlecht.

Espresso stirbt nach 10 sekunden?

Falsch! Es wird sogar empfohlen, ein paar Minuten zu warten, bevor man einen Espresso trinkt.

Wie bei jedem anderen Kaffee können wir die Aromen besser wahrnehmen, wenn die Temperatur gesenkt wird, und sie mit viel mehr Helligkeit und Klarheit spüren. Wenn wir ihn sofort trinken, ist er zu heiß, um diese Aromen zu entdecken.

Bei einem Espresso sinkt die Temperatur viel schneller als bei einer Tasse Kaffee, da es sich um eine kleine Menge handelt. Und wenn zu viel Zeit vergeht, sinkt die Temperatur zu stark und er beginnt zu oxidieren.

Kann ein handelsüblicher Kaffee von guter qualität sein, wenn er eine mittlere oder leichte röstung aufweist?

Falsch! Wenn ein grüner Kaffee von schlechter Qualität ist, kann keine Röstung ihn retten.

Eine helle Röstung ist bei einem solchen Kaffee sogar ungenießbar, weil sie alle seine Mängel hervorhebt. Das ist auch der Grund, warum im Allgemeinen hohe Röstungen vorgenommen werden.

Muss man den filter stärker füllen, um einen gehaltvollen Kaffee zu erhalten?

Wenn Sie mit beladen einen intensiveren Kaffee meinen, dann stimmt das! Die Intensität wird durch das Verhältnis von Kaffee und Wasser bestimmt, nicht durch den Kaffee selbst.

Wenn Sie also einen intensiveren Kaffee wollen, sollten Sie die Kaffeemenge erhöhen und die Wassermenge beibehalten. Auch die anderen Variablen sollten Sie ändern, um die gleiche Extraktionsqualität zu erhalten. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, empfehle ich Ihnen den Artikel Wie viel Kaffee Sie pro Tasse verwenden sollten, Dosierung und Verhältnis.

Ist Kaffee aus Amerika besser als Kaffee aus Afrika oder Asien?

Falsch! Jede Herkunft hat ihren Reiz, und wenn er von guter Qualität ist, kann er in jeder Region unglaublich gut sein.

Ist es besser, Kaffeebohnen zu kaufen und sie mit einer Kaffeemühle zu mahlen, als vorgemahlenen Kaffee zu kaufen?

Falsch! Es ist immer besser, den Kaffee beim Kauf mit einer guten professionellen Mühle zu mahlen, als ihn in Bohnen zu kaufen und ihn mit unseren minderwertigen Mühlen zu mahlen.

Warum? Weil Sie sonst nie in den Genuss all dessen kommen, was dieser Kaffee zu bieten hat. Diese Mühlen produzieren eine solche Vielfalt an Partikelgrößen, dass sie alle Aromen blockieren, und auch wenn Sie den Kaffee als reichhaltiger empfinden als bei einer handelsüblichen Mühle, werden Sie nicht das bekommen, wofür Sie bezahlen.

Es stimmt, dass gemahlener Kaffee schneller verdirbt, daher empfehlen wir, so wenig wie möglich zu bestellen und ihn schnell zu verbrauchen.

Wird bei der vakuumverpackung frisch gerösteter bohnen das gas entzogen?

Richtig! Eigentlich empfehle ich nicht, gerösteten Kaffee vakuumverpackt zu lagern. Bei grünem Kaffee ja, aber bei bereits geröstetem Kaffee wird durch den Vorgang des Absaugens des Sauerstoffs, so dass das Vakuum bestehen bleibt, Gas entzogen, aber auch die Aromen, und das Aroma ist der Geschmack, also ein Nein für mich.

Ist für einen dunkel gerösteten Kaffee ein feiner mahlgrad besser?

Falsch! Es ist genau das Gegenteil der Fall. Je höher die Röstung, desto gröber sollte der Mahlgrad sein.

Ist Koffein geschmacksneutral?

Falsch! Koffein hat einen sehr bitteren Geschmack; es ist eine der Verbindungen, die für die Bitterkeit des Kaffees verantwortlich sind.

Aus diesem Grund schmecken Sorten wie Robusta, die mehr als doppelt so viel Koffein enthalten wie Arabica, bei der Zubereitung viel bitterer.

Sollte Kaffee bitter sein?

Falsch! Ich habe kürzlich einen Artikel über die Bitterkeit von Kaffee geschrieben. Kaffee hat einen bitteren Geschmack, weil er, wie gesagt, Koffein und auch andere Verbindungen enthält, denen Bitterkeit zugeschrieben wird.

Aber Bitterkeit sollte in der Tasse nie überwiegen, ich würde einen guten Kaffee nie als bitter bezeichnen.

Der einzige unterschied zwischen einem Cappuccino und einem milchkaffee ist der anteil der milch und des milchschaums?

Richtig! Wenn man den modernen Cappuccino betrachtet, über den ich vor kurzem auch einen Artikel geschrieben habe, werden Cappuccino und Milchkaffee auf die gleiche Weise zubereitet wie ein Espresso, aber der Milchkaffee wird in einer größeren Tasse oder einem größeren Glas serviert, so dass der Anteil der Milch höher sein wird.

Die Menge des Schaums ist die gleiche, um Latte Art zu machen, obwohl manche dem Cappuccino ein wenig mehr hinzufügen. Kurz gesagt, der Cappuccino hat einen sehr ausgewogenen Geschmack und der Milchkaffee ist viel weicher, der Kaffeegeschmack ist nicht so stark zu spüren.

Geschrieben von Pablo Barrantes Nevado
Ich bin Pablo Barrantes, ein Kaffeeliebhaber. Ich habe beschlossen, diese Website ins Leben zu rufen, um all die Fragen zu klären, die sich täglich bei der Zubereitung unseres Lieblingsgetränks ergeben: Kaffee. Ich bin von Beruf Wirtschaftsingenieur, aber ich habe viele Jahre in Cafés gearbeitet, wo ich alle Geheimnisse über Kaffeemaschinen und Kaffee gelernt habe. Meine Leidenschaft für Kaffee hat mich dazu veranlasst, über das Offensichtliche hinaus zu forschen und zu studieren, so dass ich in der Lage bin, Lösungen anzubieten und Neuigkeiten über Kaffee und Kaffeemaschinen zu vermitteln. Ich hoffe, Sie haben genauso viel Spaß beim Lesen, wie ich hier forsche, dokumentiere und schreibe.

Schreibe einen Kommentar