Kann man Kaffee in der mikrowelle erhitzen?

Willkommen zu diesem neuen Artikel, in dem ich über die Wissenschaft des Erhitzens von Kaffee in der Mikrowelle sprechen werde. Lange Zeit gab es viele Vorurteile über Kaffee in der Mikrowelle. Es wurde gesagt, dass Mikrowellen Krebs verursachen können, dass der Kaffee dadurch sehr bitter wird, dass Kaffee aus der Mikrowelle das Schlimmste ist und viele andere Mythen.

Aber was sind diese Mythen und woher kommen sie? Zur Vorbereitung dieses Artikels habe ich andere Artikel von Dr. Samo Smrke und Dr. Christopher Hendon konsultiert, die ich gefunden habe, und beide haben unabhängig voneinander dazu beigetragen, zu verstehen, was es bedeutet, Kaffee in der Mikrowelle aufzuwärmen, und ob es wirklich so schlimm ist, wie sie sagen.

Das Problem für viele von uns, und ich schließe mich selbst mit ein, ist, dass wir tagsüber so beschäftigt sind, dass wir vergessen können, dass wir eine köstliche Tasse Kaffee zubereitet haben, und uns erst daran erinnern, wenn er bereits kalt ist, wir ihn aber so nicht trinken wollen. Manche erwärmen sie einfach in der Mikrowelle, während andere davon absehen, weil sie denken, dass dies so schlecht ist, dass es zu Krebs und sogar zum Tod führen kann.

Ich werde hier also einen objektiven wissenschaftlichen Ansatz wählen und diese Bedenken aus der Sicht einiger Chemiker betrachten, um diese Zweifel auszuräumen.

Was ist eine mikrowelle und wie funktioniert sie?

Zunächst einmal sollten wir darüber sprechen, was eine Mikrowelle ist, was genau dieses Gerät ist, wofür es verwendet wird, wie es funktioniert und so weiter. Kurz gesagt handelt es sich um ein Gerät, das elektromagnetische Strahlung nutzt, um mit Hilfe von Mikrowellen Lebensmittel zu erhitzen.

Im Grunde genommen werden Wellenlängen im Inneren der Mikrowelle hin- und hergeschossen (Wellenlängen, die im Allgemeinen etwa 2,45 Gigahertz betragen sollten, in einem Mikrowellenherd aber etwa 12,25 Zentimeter lang sein können) und prallen an allen Wänden ab, die aus einem Magnetron kommen, einem Gerät, das elektrische Energie in elektromagnetische Energie in Form von Mikrowellen umwandelt.

Mythen über Kaffee aus der mikrowelle

1. Die im Inneren der mikrowelle erzeugten wellen können sich nach außen ausbreiten

Eine Frage, die sich stellen könnte, ist… wenn ich mein Essen in einem Glasbehälter in die Mikrowelle stelle, gehen die Wellen aus und durchdringen das Glas und erhitzen schließlich das Essen. Und wenn die vordere Abdeckung der Mikrowelle ebenfalls aus Glas besteht, können diese Wellen dann durch die Abdeckung nach außen dringen?

Die Antwort ist nein. Es gibt eine kleine Methode, die in Mikrowellenherden angewandt wird, bei der die Löcher in der Frontabdeckung klein genug sind, um die Wellen nicht durchzulassen, aber groß genug, damit man das Essen beim Garen sehen kann.

Vorderseite der Mikrowelle
Vorderseite der Mikrowelle

2. In der mikrowelle erhitzter Kaffee kann Krebs verursachen

Ich kann mit Gewissheit sagen, dass man sich über dieses Thema keine Sorgen machen sollte, und ich werde diesen Mythos hier aus der Welt schaffen. Es gibt keinen Krebs, der durch Mikrowellen verursacht wird.

Mikrowellen sind nicht stark genug und können auch nicht ionisieren. Sie können also nicht das tun, was vielleicht ultraviolette Strahlen oder Röntgenstrahlen können, aber im Vergleich zu diesen sind Mikrowellen nur kleine Babys, die völlig sicher sind, so dass Sie sicher sein können, dass nichts von ihnen ausgeht, was Ihnen schaden könnte.

3. In der mikrowelle zubereiteter Kaffee verändert seinen geschmack, er wird bitterer

Es gibt mehrere Gründe, warum der Geschmack des Kaffees nach dem Mikrowellenkochen so schlecht ist, und zwar folgende.

Erstens können bei zu starker Erhitzung bestimmte chemische Reaktionen ablaufen, die den Geschmack beeinträchtigen. Dr. Christopher Hendon vermutet, dass eine Erhitzung auf 60 bis 65 Grad Celsius (130 bis 140 Grad Fahrenheit) für nicht mehr als 30 Sekunden die ideale Temperatur und Zeit für ein gutes Getränk ist, bei dem man mit abnehmender Temperatur die ganze Säure und Süße des Kaffees genießen kann.

Dr. Samo Smrke sagt, dass der Kaffee beim Abkühlen flüchtige Aromastoffe verliert, die wiederum für die ganze Bandbreite der Aromen in der Tasse Kaffee verantwortlich sind. Sobald der Kaffee ruht und abkühlt, verliert er also bereits Aromastoffe, und wenn er wieder aufgewärmt wird, verliert er noch mehr Aromastoffe.

Bisher konnte ich sagen, dass es gute Gründe dafür gibt, dass Kaffee nicht wieder aufgewärmt werden sollte oder dass es besser wäre, etwas Eis in den Kaffee zu geben, ihn so zu genießen, wie er ist, oder einfach eine neue Tasse zu machen. Ich stimme den beiden Chemikern zu, dass man sich nicht zu viele Sorgen machen sollte. Wenn der Kaffee kalt wird, stellen Sie ihn in die Mikrowelle und erwärmen Sie ihn nur bis zur idealen Trinktemperatur, überhitzen Sie ihn aber nicht.

Kaffee in der Mikrowelle
Kaffee in der Mikrowelle

Es ist auch wichtig zu beachten, dass einige gesagt haben, dass Koffein sich abbauen und Geschmacksveränderungen verursachen könnte. Nun, Dr. Hendon weist darauf hin, dass Koffein recht träge und sehr stabil ist.

Damit es zu einer Reaktion kommt, bei der das Koffein verloren geht oder abgebaut wird, muss das Getränk erhitzt werden, bis es verdampft, was nach 177 Grad Celsius (350 Grad Fahrenheit) geschieht. Aber selbst wenn man auf diese Temperatur erhitzen müsste, wäre das in einer Mikrowelle nicht möglich, und in diesem Fall müsste man es in kleinen Schritten erhitzen, um die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Um den Vorwurf einer bitteren Tasse Kaffee zu entkräften, der zweifellos berechtigt ist, muss ich sagen, dass sich der Geschmack wahrscheinlich ändert, weil beim Abkühlen des Kaffees mehr süße und saure Aromen zum Vorschein kommen.

Bei einigen Barista-Wettbewerben werden deshalb gefrorene Löffel verwendet, um den Espresso schnell abzukühlen, denn dann kommen die interessantesten Aromen zum Vorschein. Diese Aromen sind am stärksten ausgeprägt, wenn sie etwa 120-140 Grad Fahrenheit oder 50-60 Celsius erreichen.

Temperatur, bei der das Kaffeearoma erhöht wird
Temperatur, bei der das Kaffeearoma erhöht wird

Das Gleiche passiert, wenn der Kaffee gekühlt wird: Wir nehmen mehr von der Süße und der Säure wahr, weil sie aufgrund der höheren Temperaturen deutlicher spürbar sind als beim Wiedererhitzen, aber natürlich hat er weniger flüchtige Aromastoffe, da er zuerst gekühlt wurde.

Dabei wird davon ausgegangen, dass das Erhitzen des Kaffees in der Mikrowelle den Geschmack des Kaffees nicht negativ beeinflusst, da sich der Geschmack seit dem ersten Abkühlen bereits verändert haben muss.

Gibt es andere alternativen, um das aufwärmen von Kaffee in der mikrowelle zu vermeiden?

Oft wird empfohlen, eine Thermoskanne oder einen Ember-Becher zu verwenden, um eine Überhitzung zu vermeiden, was durchaus sinnvoll sein kann, da sie eine hervorragende Alternative sind, um die Wärme zu halten. Aber darum geht es hier eigentlich nicht, denn es geht eher um bereits abgekühlten Kaffee und nicht darum, wie man die Temperatur des Kaffees aufrechterhält.

Ich persönlich mag keine Thermoskannen, vor allem keine Metallthermoskannen, bei denen ich immer eine Art Metallgeschmack bekomme, den ich nicht mag. Ich mag die Ember-Tasse, weil man sie auf einer bestimmten Temperatur halten kann. Ich zum Beispiel stelle sie auf die niedrigste Temperatur ein, falls ich es vergesse, dann bleibt sie auf dieser Temperatur, und dann kann ich sie ausschalten, ohne Chaos zu verursachen.

Thermoskanne oder Becher, um die Temperatur des Kaffees zu halten
Thermoskanne oder Becher, um die Temperatur des Kaffees zu halten

Aber je länger der Kaffee darin verbleibt, desto länger wird er zu heiß, was chemische Reaktionen begünstigt, genau wie bei einer Überhitzung bei zu hoher Temperatur oder zu langer Dauer. Das Gleiche passiert in einer Thermoskanne oder ähnlichem, man kann den Kaffee nicht einfach über einen längeren Zeitraum heiß halten, weil es zu Reaktionen kommt, wie ich bereits erwähnt habe.

Im Gegensatz dazu ist die Mikrowelle deshalb so gut und effizient, weil sie den Kaffee so schnell erhitzt, ohne den chemischen Verbindungen genügend Zeit zur Reaktion zu geben.

Nun, das ist mein kleiner Kommentar zu Thermoskannen, Ember-Tassen und dergleichen, sie sind großartige Alternativen, die ich empfehle, damit Sie nicht daran denken müssen, Ihren Kaffee wieder aufzuwärmen, aber Sie sollten wissen, dass sie auch eine Zeitbegrenzung haben, damit der Kaffee lecker bleibt.

Schlussfolgerung

Alles in allem kann ich sagen, dass das Wiederaufwärmen von Kaffee nie die beste Sache der Welt sein wird, aber es ist besser als eine neue Tasse Kaffee zu kochen, ihn mit Eis zu kühlen oder das Getränk komplett zu opfern und wegzuwerfen, es ist wirklich die beste Option von allen anderen.

Wenn Sie also Ihren Kaffee aufwärmen müssen, empfehlen Wissenschaftler, ihn in der Mikrowelle zu erwärmen, bis er fertig ist, ohne ihn zu überhitzen, damit Sie den leckeren Kaffeegeschmack ohne Abfall genießen können.

Das könnte Sie auch interessieren: Wie man mit dem Kaffeetrinken beginnt.

Geschrieben von Pablo Barrantes Nevado
Ich bin Pablo Barrantes, ein Kaffeeliebhaber. Ich habe beschlossen, diese Website ins Leben zu rufen, um all die Fragen zu klären, die sich täglich bei der Zubereitung unseres Lieblingsgetränks ergeben: Kaffee. Ich bin von Beruf Wirtschaftsingenieur, aber ich habe viele Jahre in Cafés gearbeitet, wo ich alle Geheimnisse über Kaffeemaschinen und Kaffee gelernt habe. Meine Leidenschaft für Kaffee hat mich dazu veranlasst, über das Offensichtliche hinaus zu forschen und zu studieren, so dass ich in der Lage bin, Lösungen anzubieten und Neuigkeiten über Kaffee und Kaffeemaschinen zu vermitteln. Ich hoffe, Sie haben genauso viel Spaß beim Lesen, wie ich hier forsche, dokumentiere und schreibe.

Schreibe einen Kommentar