Können kompatible Kapseln die Kaffeemaschine beschädigen?

Theoretisch sollte die Verwendung von kompatiblen Kapseln die Funktion der Kaffeemaschine nicht beeinträchtigen. In der Praxis kommt es jedoch allzu oft vor, dass beim Einsetzen einer kompatiblen Kapsel ein zu großer Kraftaufwand erforderlich ist, um den Kapselhalter oder die Injektoreinheit zu schließen, je nach Marke und Modell der Kaffeemaschine.

In vielen Fällen wird die Perforation nicht korrekt ausgeführt, wodurch ein Überdruck im Maschinenkopf, in den Rückschlagventilen, im Kessel, in der Pumpe, im Durchflussmesser und in anderen Elementen entsteht. Dies kann dazu führen, dass ein Teil des Kaffees in das Hydrauliksystem zurückfließt und Verstopfungen und andere Fehlfunktionen verursacht.

Wie funktionieren die Kapseln in der Kaffeemaschine?

Alle Marken von Kaffeekapseln haben ein grundlegendes Merkmal gemeinsam: Ihre Kapseln haben zwei klar definierte Abschnitte. In den einen Teil sticht die Kaffeemaschine die Kapsel ein und füllt sie mit heißem Wasser unter hohem Druck (bis zu 19 bar), in den anderen Teil kommt der Kaffee heraus.

Die meisten Kapseln sind kegelstumpfförmig, d. h. sie sind ohne die Spitze kegelförmig. Bei einigen Marken wie Nespresso oder Keurig ist diese Form deutlicher zu erkennen, während sie bei anderen Marken wie Dolce Gusto oder Lavazza weniger auffällig ist.

Wenn die Kapsel in die Maschine eingeführt wird, durchstoßen Nadeln, Stempel oder Düsen die Rückseite der Kapsel, damit Wasser eindringen kann. Der hohe Wasserdruck bewirkt, dass die Kapsel automatisch die Vorderseite durchstößt, um das Getränk auszugeben.

Perforationsmesser für Nespresso-Kaffeemaschinen
Perforationsmesser für Nespresso-Kaffeemaschinen

Probleme mit der perforation von kompatiblen Kapseln

Die Probleme, die bei kompatiblen Kapseln auftreten können, liegen in der Regel in der Perforation, sowohl auf der Rückseite als auch auf der Vorderseite.

Probleme beim bohren auf der rückseite

Perforationsprobleme auf der Rückseite von Kunststoff- oder Aluminiumkapseln sind ein großes Problem. Wenn die Perforation nicht ausreichend ist, kann das Wasser nicht in die Kapsel eindringen, um den Kaffee zu extrahieren, und kann aus der Düse austreten.

⚠️ Heißes Wasser, das aus der Einspritzdüse austritt, kann Verbrennungen beim Benutzer oder Kurzschlüsse verursachen, wenn es die internen Komponenten der Kaffeemaschine benetzt.

Dies geschieht in der Regel, wenn das Kapselmaterial zu weich ist und sich verformt, anstatt von den Messern oder Injektoren richtig durchstoßen zu werden.

Kaffeekapsel beim Perforieren der Rückseite beschädigt
Kaffeekapsel beim Perforieren der Rückseite beschädigt

Perforationsprobleme an der Vorderseite

Wie bereits erwähnt, ist die Kapsel auf der Seite, die der Seite gegenüberliegt, an der das heiße Wasser in die Kapsel eintritt, aufgrund des erhöhten Wasserdrucks im Inneren der Kapsel oft selbstperforierend.

Nespresso-Kapseln haben zum Beispiel eine dünne Aluminiumschicht, die bei Kontakt mit einer Perforationsscheibe durchbricht und den Kaffee in die Tasse entweichen lässt. Bei anderen Kapseln wie den Dolce-Gusto-Kapseln ist die Scheibe in die Kapsel integriert.

Detail der Kapselperforationsscheibe einer Nespresso
Detail der Kapselperforationsscheibe einer Nespresso

Wenn der vordere Teil der Kapsel nicht perforiert ist, kann der Druck in der Kapsel bis zur Explosion ansteigen, was eine Gefahr für Menschen und die Maschine selbst darstellt. Dieser Druck kann auch im Inneren der Maschine auf Höhe der Pumpe, des Kessels oder der Leitungen freigesetzt werden und einen Ausfall verursachen.

Folgen einer explodierten wiederbefüllbaren Kapsel
Folgen einer explodierten wiederbefüllbaren Kapsel

In anderen Fällen, wenn der vordere Teil zu stark durchstochen wird, gelangt Kaffeesatz in die Tasse und verursacht einen schlechten Geschmack in unserem Getränk.

Arten von kompatiblen Kapseln

Es gibt viele Arten von kompatiblen Kapseln auf dem Markt, denn die Hersteller sind sich der Probleme bewusst, die ihre Kapseln verursachen können, sowie der damit verbundenen Risiken sowohl für die Menschen als auch für die Kaffeemaschinen selbst. Aus diesem Grund bemühen sie sich um die Entwicklung effizienterer Alternativen.

Einheitliche Kaffeekapseln

Kapseln ohne Perforation
Kapseln ohne Perforation

Wie Sie auf dem Bild sehen können, ist die Kapsel auf der Rückseite nicht vorgestanzt, das heißt, sie hat keine vorgestanzten Löcher.

Wenn das Material der Kapsel nicht fest genug, sondern weich genug ist, haben die Nadeln der Kaffeemaschine möglicherweise Schwierigkeiten, die Kapsel zu durchstechen.

Wie bereits erwähnt, besteht die Gefahr, dass die Kapsel nicht richtig durchstochen oder verformt wird.

Vorgestanzte Kaffeekapseln

Die zweite Kaffeekapsel hingegen ist vorperforiert, d. h. sie hat weichere und deutlich sichtbare Bereiche auf der Unterseite, die das Einstechen der Nadel der Kaffeemaschine erleichtern.

In diesem Fall können die Nadeln leichter in das Material eindringen, ohne die Kapsel zu verformen, was weitere Probleme verhindert.

Hinweis: Diese Vorperforationen garantieren nicht das einwandfreie Funktionieren der Kaffeekapsel in der Kaffeemaschine.

Vorgelochte Kapseln
Vorgelochte Kapseln

Können die original-Kapseln die Kaffeemaschine beschädigen?

Die Originalkapseln sind so konzipiert und hergestellt, dass sie einwandfrei funktionieren, aber es kann fehlerhafte Chargen geben, die nicht richtig durchstoßen werden, was die Leistung der Kaffeemaschine beeinträchtigen kann.

Im Gegensatz zu kompatiblen Kapseln brauchen Sie bei Problemen mit den Originalkapseln nur ein Video oder ein Foto mit Ihrem Mobiltelefon aufzunehmen und den Hersteller zu kontaktieren.

Die Chancen stehen gut, dass er Ihnen lieber eine neue Kaffeemaschine schenkt, als eine Beschwerde in den sozialen Medien zu sehen, die seine Produkte in Frage stellt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es zwar möglich ist, dass eine Charge fehlerhafter Kapseln oder eine falsche Verwendung guter Originalkapseln einen Ausfall der Kaffeemaschine verursachen kann, diese Fälle sind jedoch selten und außergewöhnlich.

Können nachfüllbare Kapseln die Kaffeemaschine beschädigen?

Laut Benutzerrückmeldungen in Online-Shops können diese Kapseln nach wenigen Benutzungen platzen, was zu Verbrennungen, Stromschlägen, Maschinenbruch und mehr führen kann. Außerdem sind die Verkäufer dieser Kapseln oft unbekannt, was die Reklamation von Fehlfunktionen erschwert.

Achtung: Am schlimmsten sind nachfüllbare Kapseln aus Metall, da diese die Perforiermesser oder -stempel verbiegen können. Das Bild unten zeigt die Perforatoren einer Lavazza-Kaffeemaschine, die nach der Verwendung einer nachfüllbaren Stahlkapsel beschädigt wurden.

Bent Lavazza coffee machine perforators
Bent Lavazza coffee machine perforators

Aber das Problem ist damit noch nicht zu Ende. Nachfüllbare Kapseln beeinträchtigen auch den Geschmack des Kaffees, da das in diesen Kapseln verwendete Kaffeemehl nicht die richtige Dicke hat, um richtig extrahiert zu werden. Infolgedessen kann der mit diesen Kapseln aufgebrühte Kaffee sauer schmecken, wenig süß sein, keinen Körper und wenig Crema haben.

Auf den ersten Blick scheinen nachfüllbare Kapseln eine kostengünstige Alternative zu sein, aber in Wirklichkeit können sie dem Brüher schaden und eine schlechte Kaffeequalität erzeugen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass nachfüllbare Kapseln keine gute Option sind, um Geld beim Kaffee zu sparen. Abgesehen von den möglichen Risiken für die Kaffeemaschine und der schlechten Qualität des Kaffees sind nachfüllbare Kapseln nicht umweltfreundlich und erzeugen mehr Abfall als die Originalkapseln.

Daher ist es besser, sich für Originalkapseln zu entscheiden, wenn Sie köstlichen, hochwertigen Kaffee und ein sicheres und problemloses Kaffeebrüh-Erlebnis wünschen.

Geschrieben von Pablo Barrantes Nevado
Ich bin Pablo Barrantes, ein Kaffeeliebhaber. Ich habe beschlossen, diese Website ins Leben zu rufen, um all die Fragen zu klären, die sich täglich bei der Zubereitung unseres Lieblingsgetränks ergeben: Kaffee. Ich bin von Beruf Wirtschaftsingenieur, aber ich habe viele Jahre in Cafés gearbeitet, wo ich alle Geheimnisse über Kaffeemaschinen und Kaffee gelernt habe. Meine Leidenschaft für Kaffee hat mich dazu veranlasst, über das Offensichtliche hinaus zu forschen und zu studieren, so dass ich in der Lage bin, Lösungen anzubieten und Neuigkeiten über Kaffee und Kaffeemaschinen zu vermitteln. Ich hoffe, Sie haben genauso viel Spaß beim Lesen, wie ich hier forsche, dokumentiere und schreibe.

Schreibe einen Kommentar