Nespresso-Kaffeemaschine serviert zu kurze Kaffees

Wenn ein Benutzer denkt, dass seine Nespresso-Maschine kleinere Kaffees als erwartet serviert, ist dies in den meisten Fällen ein Eindruck, der durch ihre Werkseinstellungen entsteht, was du leicht überprüfen kannst (du wirst gleich sehen, wie). Dennoch gibt es Momente, in denen tatsächlich ein Problem vorliegt, das Aufmerksamkeit erfordert, und in diesem Leitfaden werden wir sehen, wie man damit umgeht.

Verschiedene Kaffee-größen bei Nespresso original und vertuo

Bevor wir uns überhaupt damit beschäftigen, welches Problem eine Nespresso-Maschine haben könnte, die zu kurze Kaffees serviert, sollten wir genau wissen, wie viel Kaffee eine Nespresso ausgibt, wenn wir einen ihrer Knöpfe drücken.

Getränkegröße in einer klassischen Nespresso-Kaffeemaschine

Um zu überprüfen, ob deine Nespresso korrekt funktioniert, bereite einen Kaffee zu und vergleiche das Ergebnis mit den Werten in der folgenden Tabelle. Das wird dir helfen festzustellen, ob die von deiner Nespresso zubereiteten Kaffees wirklich kürzer als normal sind oder ob es nur deine Wahrnehmung ist.

OriginalLineNespresso mit 2 knöpfenNespresso mit 3 knöpfen
Kleine tasse (ristretto)25 ml (±7%)
Kleine tasse (espresso)40 ml (±7%)40 ml (±7%)
Große tasse (lungo)110 ml (±7%)110 ml (±7%)
Tabelle der Kaffee-Größen bei Nespresso Original

Getränkegröße in einer Nespresso vertuo-Kaffeemaschine:

Die in der folgenden Tabelle angezeigten Größen können bei der Nespresso Vertuo nicht geändert werden, da sie im Barcode der Kapsel vordefiniert sind. Miss das resultierende Getränk und vergleiche es mit der Tabelle, um zu sehen, ob deine Kaffeemaschine tatsächlich ein Problem hat:

VertuoLineNespresso vertuo nextNespresso vertuo plus
Espresso40 ml (±7%)40 ml (±7%)
Doppelter espresso80 ml (±7%)80 ml (±7%)
Gran lungo150 ml (±7%)150 ml (±7%)
Mug230 ml (±7%)230 ml (±7%)
Karaffe
Pour-Over Style
535 ml (±7%)
Tabelle der Kaffee-Größen bei Nespresso Vertuo

Gründe, warum eine Nespresso-Kaffeemaschine zu kurze Kaffees serviert

Nachdem überprüft wurde, dass die Nespresso-Kaffeemaschine tatsächlich kürzere Kaffees serviert, als sie sollte, müssen wir anfangen, über die möglichen Gründe dafür nachzudenken.

Fehlkonfiguration der voreingestellten Kaffeevolumen (Nespresso Original)

Es ist möglich, dass jemand anderes die Nespresso benutzt und unbeabsichtigt oder unwissentlich einen der Knöpfe beim Kaffeezubereiten länger als 3 Sekunden gedrückt hat. Diese Aktion kann das dem Knopf zugewiesene Kaffeevolumen ändern.

Manchmal kann ein Knopf, wenn er sehr schmutzig oder abgenutzt ist, automatisch gedrückt bleiben, ohne dass jemand ihn berührt. In diesem Fall ist es notwendig, die äußere Abdeckung der Maschine zu entfernen, um an die Knöpfe zu gelangen. Dann sollten sie mit Isopropylalkohol gereinigt werden, der sicher für elektronische Komponenten ist. Wenn ein Knopf beschädigt ist, muss er ersetzt werden.

Um die Volumen auf die Werkseinstellungen (40 ml / 110 ml) zurückzusetzen, musst du folgendes tun:

1) Trenne die Nespresso vom Strom.
2) Halte den Lungo-Knopf gedrückt.
3) Schließe die Nespresso an.
4) Lasse den Lungo-Knopf los.

Wie man die Kaffeemenge in der Nespresso zurücksetzt
Wie man die Kaffeemenge in der Nespresso zurücksetzt

Wie stelle ich die Kaffeevolumen nach meinen wünschen ein? (Nespresso original)

Jetzt, da ich dir erklärt habe, wie du die Kaffeevolumen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kannst, lass mich dir erklären, wie du sie nach deinen Wünschen anpassen kannst:

  1. Bereite den Kaffee wie gewohnt zu, aber anstatt kurz zu drücken, halte den Kaffee-Knopf, den du einstellen möchtest, mindestens 3 Sekunden lang gedrückt, um den Programmiermodus zu starten.
  2. Lass den Knopf erst los, wenn das gewünschte Kaffee-Füllniveau erreicht ist.
Wie man die Kaffeevolumen in einer Nespresso anpasst
Wie man die Kaffeevolumen in einer Nespresso anpasst

Video über das einstellen der Kaffeevolumen in einer Nespresso:

Kalkablagerungen in den inneren Komponenten der Nespresso (Original und Vertuo)

Wenn du schon andere Artikel in meinem Blog gelesen hast, denkst du vielleicht, dass ich lästig bin und nicht aufhöre, dich zu bitten, deine Kaffeemaschine zu entkalken. Aber auch wenn es sich wiederholt anhört, ist Kalkablagerung der Hauptverantwortliche für die Fehlfunktionen von Nespresso-Kaffeemaschinen, daher ist es sehr wichtig, deine Kaffeemaschine kalkfrei zu halten, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Die Kalkablagerung kann drei Schlüsselkomponenten der Nespresso beeinträchtigen und dazu führen, dass der Kaffee kleiner ausfällt:

  • Der thermoblock ist die am stärksten von Kalk betroffene Komponente. Wasser fließt durch seine metallische Struktur bei hohen Temperaturen, was zur Bildung von Kalkablagerungen an seinen inneren Wänden führt. Ein verkalkter Thermoblock verringert den Wasserdruck, was zu weniger Kaffee in Ihrer Tasse führt.
  • Die pumpe, obwohl sie nicht so viel Kalk wie der Thermoblock ansammelt, kann kleine Ablagerungen erleiden, die ihren Kolben blockieren und verlangsamen. Dies verringert den Wasserdruck und damit die Menge des produzierten Kaffees.
  • Schließlich können die internen Rohrleitungen, obwohl sie weniger anfällig für Kalkablagerungen sind, Sedimente und Unreinheiten des Wassers sammeln und blockiert werden. Diese Blockaden reduzieren ebenfalls die Menge des Kaffees.

Es ist entscheidend, Ihre Kaffeemaschine regelmäßig zu entkalken. Dieser Prozess löst nicht nur viele Probleme, sondern verbessert auch den Geschmack des Kaffees.

Verschmutzung der Kapselperforationsplatte an der Vorderseite der Nespresso (OriginalLine)

Eine weitere wahrscheinliche Ursache dafür, dass Ihre Nespresso nicht die gewünschte Menge an Kaffee serviert, hängt mit der vorderen Kapselperforationsplatte zusammen. Diese Platte, die immer in Kontakt mit der Kapsel und Kaffeeresten ist, neigt dazu, sich leicht zu verstopfen.

Um diese Platte zu reinigen, ist es nicht notwendig, etwas zu demontieren, Sie müssen nur eine alte Zahnbürste verwenden und mit sauberem Wasser reiben, bis sie gut gereinigt ist. Vermeiden Sie die Verwendung von Nadeln oder anderen spitzen Gegenständen in den Löchern der Platte.

Detail der Kapselperforationsscheibe einer Nespresso
Detail der Kapselperforationsscheibe einer Nespresso
Geschrieben von Pablo Barrantes Nevado
Ich bin Pablo Barrantes, ein Kaffeeliebhaber. Ich habe beschlossen, diese Website ins Leben zu rufen, um all die Fragen zu klären, die sich täglich bei der Zubereitung unseres Lieblingsgetränks ergeben: Kaffee. Ich bin von Beruf Wirtschaftsingenieur, aber ich habe viele Jahre in Cafés gearbeitet, wo ich alle Geheimnisse über Kaffeemaschinen und Kaffee gelernt habe. Meine Leidenschaft für Kaffee hat mich dazu veranlasst, über das Offensichtliche hinaus zu forschen und zu studieren, so dass ich in der Lage bin, Lösungen anzubieten und Neuigkeiten über Kaffee und Kaffeemaschinen zu vermitteln. Ich hoffe, Sie haben genauso viel Spaß beim Lesen, wie ich hier forsche, dokumentiere und schreibe.

Schreibe einen Kommentar