Unterschiede zwischen Americano Kaffee und Long Black kaffee

Wenn Sie auf der Suche nach Informationen über Americano oder Long Black Kaffee sind, wird Sie dieser Artikel interessieren. Wir werden sehen, was diese Getränke sind, wie sie zubereitet werden, ob sie gleich sind oder ob es Unterschiede zwischen ihnen gibt. Darüber hinaus werden wir sie mit Filterkaffee vergleichen, um ihre Eigenschaften besser zu erkennen.

Eine kurze geschichte des Americano Kaffees

Der Americano Kaffee soll zur Zeit des Zweiten Weltkriegs aus Italien gekommen sein. Es scheint, dass sich die in der Gegend stationierten amerikanischen Soldaten nur schwer an die Intensität des Espressos gewöhnen konnten, den ihnen die Italiener anboten, denn bis dahin kannte und trank man in den Vereinigten Staaten nur Filterkaffee.

So begannen die amerikanischen Soldaten, die italienischen Baristas zu bitten, ihre Espressi etwas zu verdünnen. Und sie servierten sie mit etwas heißem Wasser, das sie nach Belieben hinzufügen konnten.

Daraufhin gaben die Italiener dieser Zubereitung den Namen Americano Kaffee, der dann in der ganzen Welt übernommen wurde. Wie wahr ist diese Geschichte? Wir wissen es nicht, aber es hat sich bewährt.

Was ist ein Americano Kaffee?

Ein Americano Kaffee ist nichts anderes als ein mit heißem Wasser verdünnter Espresso. Die Proportionen dieses Getränks sind nicht ganz klar; heutzutage werden sie in verschiedenen Mengen zubereitet (normalerweise recht groß), und nach der Tradition wird es zubereitet, indem zuerst der Espresso extrahiert und dann heißes Wasser hinzugefügt wird.

Durch Zugabe von heißem Wasser zu einem Espresso erhält man einen Americano
Durch Zugabe von heißem Wasser zu einem Espresso erhält man einen Americano

Unterschiede zwischen einem Americano Kaffee und einem Long Black Kaffee

Im Grunde sind sie praktisch gleich, aber der Long Black ist eigentlich ein Rezept, das aus Australien stammt und sich von dem Americano durch die Art der Zubereitung unterscheidet.

Australier verwenden in der Regel eine Cappuccinotasse mit einem Fassungsvermögen von etwa 250 bis 180 ml, in die 100 bis 120 ml heißes Wasser gegeben und ein doppelter Ristretto oder doppelter Espresso aufgegossen werden.

Wenn man einen doppelten Espresso über heißem Wasser brüht, erhält man einen Long Black
Wenn man einen doppelten Espresso über heißem Wasser brüht, erhält man einen Long Black

Wenn man die Zubereitung in dieser Reihenfolge vornimmt, d. h. erst das Wasser und dann den Kaffee darauf, bleibt die Crema des Espressos an der Oberfläche erhalten. Dies ist ideal für das Servieren in Cafés, da es das Getränk viel attraktiver aussehen lässt. Außerdem werden die Aromen in dieser Crema eingeschlossen, so dass der Kaffee viel aromatischer wird.

Unterschied zwischen Americano Kaffee und einem normalen schwarzen Kaffee

Der Unterschied liegt in der Art der Zubereitung des Kaffees. Im Grunde vergleichen wir eine Zubereitung mit einer Espressomaschine mit einer Filtermethode. Interessanterweise bekommt man in den Vereinigten Staaten einen Filterkaffee, wenn man einen schwarzen Kaffee bestellt, aber in Italien bekommt man einen Espresso, wenn man einen schwarzen Kaffee bestellt.

Die gleiche Kaffeebohne, die mit einer Espressomaschine und mit einer Filtermaschine zubereitet wird, ergibt völlig unterschiedliche Ergebnisse.

  • In einer Espressomaschine haben wir eine sekundenschnelle Extraktion, einen hohen Druck und einen sehr feinen Mahlgrad.
  • Bei der gefilterten Methode dauert die Extraktion mehrere Minuten, der Druck ist nicht höher als bei der Schwerkraft und die Mahlung ist viel gröber.

Die Wahrheit ist, dass die Vorbereitungen für die eine und die andere Maschine sehr unterschiedlich sind. Der Espresso aus der Espressomaschine ist in der Regel körperreicher und intensiver als der aus der Filtermethode.

Dies ist einer der Gründe, warum wir einen Long Black einem Filterkaffee vorziehen, da er trotz der Zugabe von Wasser zum Espresso einen intensiveren Geschmack hat. In den meisten Coffeeshops wird ohnehin kein Filterkaffee angeboten, sondern ausschließlich Getränke, die mit einer Espressomaschine zubereitet werden.

Wichtige Aspekte bei der zubereitung eines guten Americano oder Long Black coffee

  1. Das Wichtigste ist natürlich, wie wir immer wieder betonen, die Verwendung von Kaffee bester Qualität. Dadurch, dass der Kaffee bei der Zubereitung nicht gemischt wird, bleiben alle seine Aromen erhalten. Daher ist es sehr wichtig, den Espresso mit einem für die verwendete Kaffeesorte geeigneten Rezept gut zu kalibrieren, damit er sein volles Potenzial entfalten und köstlich sein kann.
  2. Das heiße Wasser, das wir hinzufügen werden, muss ebenfalls von sehr guter Qualität sein, vorzugsweise Wasser aus Flaschen.
  3. Die Brühtemperatur sollte nicht zu heiß sein, idealerweise um die 70 Grad Celsius.
  4. Wenn Sie das Wasser in einer separaten Kanne erhitzen können, wird das Endergebnis besser schmecken, als wenn Sie das Wasser direkt aus der Espressomaschine verwenden. Vor allem, wenn Sie ihn zu Hause zubereiten, wo der Kessel Ihrer Maschine nicht so viel Bewegung hat wie in einem Kaffeegeschäft.
Geschrieben von Pablo Barrantes Nevado
Ich bin Pablo Barrantes, ein Kaffeeliebhaber. Ich habe beschlossen, diese Website ins Leben zu rufen, um all die Fragen zu klären, die sich täglich bei der Zubereitung unseres Lieblingsgetränks ergeben: Kaffee. Ich bin von Beruf Wirtschaftsingenieur, aber ich habe viele Jahre in Cafés gearbeitet, wo ich alle Geheimnisse über Kaffeemaschinen und Kaffee gelernt habe. Meine Leidenschaft für Kaffee hat mich dazu veranlasst, über das Offensichtliche hinaus zu forschen und zu studieren, so dass ich in der Lage bin, Lösungen anzubieten und Neuigkeiten über Kaffee und Kaffeemaschinen zu vermitteln. Ich hoffe, Sie haben genauso viel Spaß beim Lesen, wie ich hier forsche, dokumentiere und schreibe.

Schreibe einen Kommentar