Vergleich zwischen Chemex und Hario V60 Kaffeemaschinen

In diesem Blog habe ich Ihnen bereits alle Tipps und Tricks sowie mein ideales Rezept für die Hario V60 und die Chemex verraten, und wenn Sie bereits eine der beiden Kaffeemaschinen besitzen, werden Ihnen diese Artikel sicher eine große Hilfe gewesen sein. Für diejenigen unter Ihnen, die noch unentschlossen sind, ob sie sich für das eine oder das andere entscheiden sollen, wird dieser Artikel helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Wenn es zwei ikonische manuelle Pour-over-Tropfkaffeemaschinen gibt, dann sind es die Chemex und die Hario V60. Beide sind in der Kaffeewelt sehr beliebt, geliebt und respektiert. Und obwohl sie sich sehr ähnlich sind, gibt es doch einige wichtige Unterschiede zu beachten.

Übersicht über die Chemex-Kaffeemaschine

Es handelt sich um eine Kaffeemaschine, die aus einem einzigen Stück Glas gefertigt ist und die Form einer Sanduhr hat. Im oberen Teil werden die Filter und der Kaffee platziert, während im unteren Teil zu sehen ist, wie der extrahierte Kaffee fällt.

An der Verbindung dieser beiden Teile befindet sich ein hölzerner Griff, der verhindern soll, dass wir uns verbrennen, und der von einer Lederschnur gehalten wird. Zweifellos fühlt sich alles sehr hochwertig an, und obwohl es vollständig aus Glas besteht, ist es sehr widerstandsfähig.

Die Chemex ist wunderschön
Die Chemex ist wunderschön

Verschiedene Größen und typen von Chemex

Die Chemex gibt es in den Größen 3, 6, 8 und 10 Tassen, wobei die 6-Tassen-Größe am beliebtesten ist. Denken Sie daran, dass eine Tasse je nach Hersteller zwischen 90 und 100 ml entspricht und kein exaktes Maß ist.

Es gibt auch ein anderes Modell ohne den hölzernen Kragen, das einen Griff aus demselben Glas hat, um es zu halten, obwohl ich persönlich das Original eleganter finde. Dieses Design ist etwa 80 Jahre alt und immer noch einzigartig; es ist schön, elegant und schmückt jede Küche oder jedes Wohnzimmer.

Überblick über die Hario V60

Die Entwicklung der Hario V60 Kaffeemaschine hat mehr als 20 Jahre gedauert, obwohl ihr Design auf den ersten Blick sehr einfach ist. Er besteht aus einem Filterhalter und einem Behälter für den extrahierten Kaffee. Dieser Filterhalter ist in verschiedenen Materialien wie Keramik, Metall, Glas und Kunststoff erhältlich.

Die Hario V60 ist sehr schön
Die Hario V60 ist sehr schön

Verschiedene größen und typen der Hario V60

Abgesehen von den verschiedenen Materialien, aus denen die Halterung besteht, gibt es auch verschiedene Größen wie 01, 02 und 03, wobei 02 die beliebteste Größe ist.

Jede Hario V60 ist von hoher Qualität, obwohl ich die aus Kunststoff empfehle, die die Temperatur während des gesamten Filtriervorgangs sehr gut halten und bei denen man nicht so viel vorheizen muss, bevor man beginnt. Bei anderen Materialien, insbesondere bei Keramik, kann das Vorwärmen zu einem Problem werden.

Dieser Filterhalter kann über eine Kanne gestülpt werden, um den Kaffee zuzubereiten und dann die Tassen zu servieren, oder direkt, wenn wir eine kleine Menge zubereiten wollen, können wir sie auf die Tasse legen, die wir verwenden werden.

Designvergleich zwischen der Chemex und der Hario V60

Obwohl es nichts mit der Fähigkeit zu tun hat, Kaffee zu brühen, was beide sehr gut können, geht der ästhetische Punkt an die Chemex für diejenigen von uns, die den Prozess der Zubereitung von gutem Kaffee genießen.

Für mich ist es auch wichtig, neben dem Geschmack auch die anderen Sinne zu befriedigen. Es ist also wichtig, wie unsere Geräte aussehen, vor allem, wenn wir sie in einer Kaffee-Ecke im Haus oder in einem Café ausstellen wollen.

Und während die Hario V60 auch sehr schön und modern aussieht, ist die Chemex ein Designwunder, das auch nach so vielen Jahren noch Aufmerksamkeit erregt.

Vergleich von benutzerfreundlichkeit, sauberkeit und tragbarkeit

Wenn es um den Kauf von Filtern geht, benötigen beide ihre eigenen spezifischen Papierfilter, so dass keiner der beiden einen Vorteil gegenüber dem anderen hat, da sie etwas schwer zu finden sind. Mit anderen Worten: Sie finden sie nicht in jedem Supermarkt, sondern in spezialisierten Geschäften.

Die menge an Kaffee, die wir zubereiten können

Ein Vorteil der Chemex ist, dass wir große Mengen Kaffee auf einmal aufbrühen können, was sie ideal macht, wenn wir Kaffee teilen oder mehr als eine Tasse aufbrühen müssen. Mit der Hario V60 können wir eine bis maximal drei Tassen aufbrühen.

Leichte reinigung der Kaffeemaschine

Was die Reinigung angeht, gibt es keinen Vergleich, die Hario V60 ist viel einfacher zu reinigen! Der Filter wird einfach mit dem Kaffeesatz entsorgt und lässt sich mit etwas Wasser leicht reinigen.

Bei der Chemex ist es etwas komplizierter, denn zuerst muss man den Holzkragen entfernen, und aufgrund ihrer Form ist es etwas schwieriger, den Boden zu erreichen und ihn gründlich zu reinigen.

Tragbarkeit der Kaffeemaschine

In Bezug auf die Tragbarkeit sind diese Maschinen vielleicht nicht ideal für die Mitnahme auf eine Reise, aber in dieser Hinsicht ist die Hario V60 auch besser. Denken Sie daran, dass er aus Materialien wie Kunststoff oder Metall besteht, die sehr schwer zu brechen sind.

Die Robustheit der Hario V60 macht sie ideal, wenn man sie mit ins Büro nehmen möchte, aber man muss bedenken, dass man für ihre Verwendung andere Hilfsmittel wie eine Waage und eine Schwanenhalskanne benötigt, obwohl dies für beide Kaffeemaschinen gilt.

Benutzerfreundlichkeit der Kaffeemaschine

Was die Benutzerfreundlichkeit betrifft, so funktionieren beide Kaffeemaschinen nach dem gleichen Prinzip, da es sich um manuelle Pour-over-Tropfkaffeemaschinen handelt. Der Hauptunterschied liegt in den verwendeten Filtertypen.

Der Chemex-Filter ist zum Beispiel zwei- bis dreimal dicker als herkömmliche Filter, was dem Durchfluss des Kaffees einen gewissen Widerstand entgegensetzt. Da der Filterhalter aus Glas und glatt ist, bleibt das Papier an den Wänden haften, mit Ausnahme des Schlitzes oder der Düse, die dies verhindern sollen.

Der Schlitz oder die Rinne des Filterhalters reicht bis zum Boden der Kaffeemaschine, um zu verhindern, dass der Filter vollständig verschlossen wird und ein Vakuum entsteht. Deshalb platzieren wir den dicksten Teil des Filters auf der Seite der Rinne oder des Schlitzes.

Der Hario V60 hingegen verwendet nicht nur viel feinere Filter, sondern hat auf der Innenseite des Filterhalters auch spiralförmige Rillen, durch die die Luft strömen kann. Anhand dieser Unterschiede können wir feststellen, dass:

  • Die Chemex ist etwas einfacher zu handhaben, da sie dem Wasser mehr Widerstand entgegensetzt und daher etwas mehr Kontaktzeit mit dem Kaffee hat. Die Chemex verzeiht mehr Fehler, es ist sehr schwierig, eine Tasse Kaffee zu bekommen, die man nicht trinken kann.
  • Die Hario V60 ist viel sensibler, sie kann die Variablen sehr gut steuern, aber es ist auch sehr leicht, Fehler zu machen. Wenn die Extraktionszeit für Sie wichtig ist und Sie etwas suchen, das schnell ist, wird das V60 weniger Zeit benötigen.

Kaffeegeschmacksvergleich zwischen der Hario V60 und der Chemex

Vergleich zwischen Chemex und Hario V60
Vergleich zwischen Chemex und Hario V60

Für diesen Vergleich habe ich genau denselben Kaffee verwendet, mit demselben Mahlgrad und derselben Ausgießtechnik. Nach der Zubereitung ließ ich den Kaffee ruhen, damit die Temperatur gesenkt werden konnte und ich die Geschmacksnoten und Unterschiede zwischen den beiden Kaffees feststellen konnte.

Der geschmack des Chemex-Kaffees

In der Chemex spürt man diesen superleichten Körper, als wäre es ein Tee. Es ist ein sehr delikater Kaffee, der auch sehr hell und reichhaltig ist. Da die Chemex-Filter die dicksten auf dem Markt sind, hat sie so etwas wie ihr eigenes Wasserzeichen im Geschmack.

Die Chemex produziert eine sehr saubere Tasse, mit viel Klarheit und einer ausgeprägten Säure. Durch seinen leichten Körper ähnelt er einem Tee, der die blumigen und delikaten Noten des von uns verwendeten Kaffees hervorhebt.

Hinweis: Es sollte klargestellt werden, dass sich diese Geschmacksbeschreibung auf Papierfilter bezieht, da es auch andere Filter gibt, die in der Chemex verwendet werden können, wie z. B. Stoff- oder Metallfilter, die ein völlig anderes Ergebnis erzielen.

Kaffeegeschmack der Hario V60

Der Hario V60 ist überwiegend süß, mit köstlichen Pfirsichnoten, er ist wie Pfirsichsaft, weil er so süß und reichhaltig ist. Er ist auch etwas cremiger und etwas vollmundiger.

Mit der V60 erhalten Sie, wenn wir es richtig machen, eine super süße, helle und komplexe Tasse. Sie ist ideal für Kaffees mit fruchtigen Profilen, da sie diese Eigenschaften des Kaffees wirklich hervorhebt.

Die Möglichkeit, die Variablen zu verändern, um einen Kaffee genau nach unseren Vorstellungen zu produzieren, ist etwas Unglaubliches, das diese Tasse auf eine andere Ebene hebt, aber man muss bedenken, dass sie sehr empfindlich ist und keine Fehler verzeiht.

Was ist besser, die Chemex oder die Hario V60?

Wenn wir die Punkte bis jetzt zählen, haben wir ein Unentschieden, was bedeutet, dass man mit keiner dieser Kaffeemaschinen etwas falsch machen kann. Wir könnten das Unentschieden brechen und der Hario V60 einen Punkt für den Preis geben, da sie ein ganzes Stück billiger ist als die Chemex, vor allem beim Plastikmaterial.

  • Ich empfehle die Chemex allen, die große Mengen Kaffee zubereiten wollen, denen die Ästhetik ihres Geräts wichtig ist und die eine Kaffeemaschine suchen, die köstlichen Kaffee mit gleichbleibender Qualität zubereitet.
  • Ich würde die Hario V60 allen empfehlen, die ihre Technik verbessern wollen, auch wenn manche Kaffeesorten nicht so gut sein werden. Es ist ideal für diejenigen, die etwas Individuelles suchen oder es mit jemandem teilen wollen, für diejenigen, die nicht so viel ausgeben wollen und für diejenigen, die es leicht transportieren wollen, um es außer Haus zu benutzen.

Ich persönlich bin sehr angetan von der Chemex und liebe jede Tasse, aber ehrlich gesagt benutze ich die Hario V60 jeden Tag mehr und mehr.

Zum Glück habe ich zu Hause beides und wähle je nach dem Kaffee, den ich verwenden möchte. Wenn ich zum Beispiel einen sehr delikaten, blumigen Kaffee oder einen Kaffee aus Afrika habe, wähle ich eher die Chemex. Wenn ich dagegen einen Kaffee, zum Beispiel aus Mittelamerika, mit einem hohen, sehr fruchtigen Profil habe, verwende ich die Hario V60. Aber was ich Ihnen sagen kann, ist, dass Sie mit keiner dieser beiden Kaffeemaschinen etwas falsch machen können.

Verwandte Themen: Kaffeezubereitung mit einer Tropfkaffeemaschine

Geschrieben von Pablo Barrantes Nevado
Ich bin Pablo Barrantes, ein Kaffeeliebhaber. Ich habe beschlossen, diese Website ins Leben zu rufen, um all die Fragen zu klären, die sich täglich bei der Zubereitung unseres Lieblingsgetränks ergeben: Kaffee. Ich bin von Beruf Wirtschaftsingenieur, aber ich habe viele Jahre in Cafés gearbeitet, wo ich alle Geheimnisse über Kaffeemaschinen und Kaffee gelernt habe. Meine Leidenschaft für Kaffee hat mich dazu veranlasst, über das Offensichtliche hinaus zu forschen und zu studieren, so dass ich in der Lage bin, Lösungen anzubieten und Neuigkeiten über Kaffee und Kaffeemaschinen zu vermitteln. Ich hoffe, Sie haben genauso viel Spaß beim Lesen, wie ich hier forsche, dokumentiere und schreibe.

Schreibe einen Kommentar