Was ist die beste pflanzenmilch für Kaffee?

Willkommen zu diesem neuen Artikel, in dem ich etwas sehr Interessantes tun werde: Pflanzenmilch vergleichen und analysieren. Wie ich Ihnen in dem Artikel über meinen Cappuccino mit Mandelmilch in der französischen Presse erzählt habe, lernte ich pflanzliche Milch vor vielen Jahren in einem Land kennen, in dem alle Coffeeshops bei der Auswahl des Kaffees verschiedene Sorten anboten.

Zur Auswahl standen Mandelmilch, Sojamilch, Hafermilch, Reismilch usw., und ich war nicht nur von der Vielfalt überrascht, sondern auch von der Anzahl der Leute, die danach fragten. Besonders gut gefallen hat mir die Kombination aus Mandelmilch und Kaffee.

Während es vor einigen Jahren noch schwierig war, diese Milch zu bekommen, gibt es heute in Supermärkten, Naturkostläden, Lebensmittelgeschäften usw. eine große Auswahl. Also kam ich auf die Idee, die einfachsten zu kaufen, die ich bekommen konnte, und sie auszuprobieren, um herauszufinden, welche die beste für Kaffee ist, so dass man sich diese Arbeit nicht mehr machen muss.

Analyse der verschiedenen pflanzenmilchen

Im Grunde genommen werden wir uns hier die Inhaltsstoffe jeder dieser Milcharten ansehen, den Geschmack und die Konsistenz analysieren, prüfen, ob man mit ihnen Milchkaffee zubereiten kann und vor allem, wie sie sich mit dem Kaffeegeschmack verbinden.

Ich habe auf dem Markt mehrere Optionen gefunden und verschiedene Zutaten gekauft, vor allem um zu sehen, wie sie sich mit Kaffee kombinieren lassen. Ich habe Reismilch, Hafermilch, Erdnussmilch, Kokosnussmilch, Cashewmilch, eine Mischung aus verschiedenen pflanzlichen Quellen und die klassische Mandelmilch verwendet.

Ich habe auch eine Mandelmilch bekommen, die den Eindruck erweckt, etwas cremiger zu sein. Tatsächlich ist es die einzige, die angibt, für Baristas zu sein oder von Baristas ausgewählt zu werden, was in vielen Ländern sehr üblich ist, da mehrere Marken die Textur in den Vordergrund stellen, um eine bessere Latte Art zu erhalten. Wir werden also sehen, wie diese im Vergleich zu den anderen reagiert.

Schließlich habe ich zum Vergleich die Milch hinzugefügt, die ich zu Hause selbst herstelle, eine Milch, die nur aus Mandeln und Wasser hergestellt wird.

Wir wissen, dass Mandelmilch im Allgemeinen sehr gut zu Kaffee passt, und wir werden gleich darüber sprechen, welche die beste Option unter ihnen ist, aber ich werde zunächst über die anderen Alternativen sprechen. Welche passen am besten zu Kaffee? Das sage ich Ihnen.

Cashew-milch

Beginnen wir mit der Cashew-Milch, bei der man nach dem Schütteln sehen konnte, dass sie ein wenig getrennt war, ich weiß nicht, ob geronnen das richtige Wort ist, aber sie hatte ein wenig Mühe, ihre Konsistenz zu behalten. Als es gedämpft wurde, sah es ziemlich gut aus, es gab einige Blasen auf der Oberfläche, die mit ein paar Schlägen auf das Glas entfernt werden konnten, und es sah nicht schlecht aus.

Als es dann mit dem Kaffee in Berührung kam, konnte man sehen, dass es sich schnell trennte, alle festen Reste oben und die Flüssigkeit unten, und das macht es ziemlich schwierig für die Latte Art, die irgendwie fleckig ist, obwohl sie viel Schaum produziert.

Der Geschmack ist seltsam, für mich schmeckte er wie Mais, er ist sehr adstringierend und der Geschmack ist etwas künstlich, er überdeckt einen Großteil des Kaffeegeschmacks, sodass er sich nicht gut kombinieren lässt. Ich mochte es nicht besonders, also gebe ich ihm eine 4 für die Textur und eine 2 für den Geschmack.

Cappuccino mit Cashewnussmilch
Cappuccino mit Cashewnussmilch

Reismilch

Ich mochte die Reismilch, als ich sie kalt und pur probiert habe. Beim Dampfen nahm er an Volumen zu, aber am Ende gab es einige sehr große Blasen an der Oberfläche, und in einer Sekunde, als ich auf die Kanne schlug, verschwanden sie und ließen ihn wieder völlig flüssig zurück, als ob ich ihn nicht einmal texturiert hätte, so dass die Milchkaffeekunst natürlich völlig null war.

Der Geschmack war sehr süß, man merkt, dass er gesüßt ist, und die Wahrheit ist, dass er sehr nach geröstetem Reis schmeckt, was einen Großteil des Kaffeegeschmacks überdeckt und einen ziemlich hässlichen Nachgeschmack im Mund hinterlässt, außerdem ist er sehr künstlich. Ich gebe ihm also eine 1 für die Textur und eine 2 für den Geschmack.

Cappuccino mit Reismilch
Cappuccino mit Reismilch

Kokosnuss-milch

Weiter ging es mit der Kokosnussmilch, die in der Kanne fast durchsichtig war und eher wie Kokosnusswasser als wie Milch aussah, sehr wässrig, so dass es von Anfang an Zweifel gab. Hier geschah das Gleiche wie bei der Reismilch, sie nahm an Volumen zu und es bildeten sich sehr große Blasen, die mit der Textur verschwanden, wenn man sie zum Platzen brachte, obwohl sie etwas länger hielt als die Reismilch.

Als es dann an der Zeit war, ihn mit dem Kaffee zu mischen, hatte er gerade mal die Mindestmenge, um einen Latte Art zu machen, aber nicht mehr als ein Herz ohne Kontrast.

Der Geschmack fühlte sich ziemlich künstlich an, so wie das Kokosnussaroma, das z. B. Sahneprodukte haben. Er ist sehr wässrig, hat einen ziemlich bitteren Nachgeschmack und überdeckt vor allem den Kaffeegeschmack völlig, so dass ich ihm eine 2 für die Textur und eine 2 für den Geschmack gebe.

Cappuccino mit Kokosnussmilch
Cappuccino mit Kokosnussmilch

Hafermilch

Ich hatte viel Vertrauen in die Hafermilch, da ich sie sehr mochte, als ich sie pur und kalt probierte, aber die gleiche Geschichte wiederholt sich, sie wurde genauso wie die Kokosmilch und sie behielt kaum ein bisschen Textur, das einzige, was sie mir erlaubte, war, ein sehr enttäuschendes Latte Art Herz zu machen. Aber das Wichtigste für mich ist der Geschmack, und dieser hat die Messlatte im Vergleich zu den vorherigen höher gelegt.

Er hat einen etwas neutraleren Geschmack, so dass der Kaffee stärker zur Geltung kommt. Es fühlt sich nicht so aufdringlich an wie die anderen, auch nicht so künstlich, obwohl es einen leichten Vanille-Nachgeschmack hat, diese typische Vanille-Essenz. Ich mochte den Geschmack, deshalb gebe ich ihm eine 7, aber es fehlt ihm an Textur, deshalb gebe ich ihm eine 2.

Cappuccino mit Hafermilch
Cappuccino mit Hafermilch

Erdnuss-milch

Jetzt haben wir die Erdnussmilch und raten Sie mal, wie sie gedampft hat, das stimmt, wieder nichts, absolut nichts, sie hat nicht einmal ein bisschen Textur behalten, also keine Latte Art, nicht einmal eine Option.

Was den Geschmack angeht, so war er ziemlich süß, nicht so invasiv wie die ersten, man spürt den Kaffee, er überdeckt ihn nicht, und er fühlt sich nicht künstlich an, also hat er hier ein paar Punkte hinzugefügt. Aber die Wahrheit ist, dass die Kombination aus Kaffee- und Erdnussgeschmack nicht zusammenpasst, es fühlt sich nicht so reichhaltig an, es ist ein bisschen adstringierend und es fehlt ihm offensichtlich an Körper. Ich gebe ihm also eine 6 für den Geschmack und eine 1 für die Konsistenz.

Cappuccino mit Erdnussmilch
Cappuccino mit Erdnussmilch

Milch aus verschiedenen pflanzlichen Quellen

Es bleibt diese Option, die nicht auf einer einzigen Zutat basiert, sondern verschiedene pflanzliche Quellen kombiniert, um einen Geschmack zu entwickeln, der dem von traditioneller Milch ähnlicher sein soll. Ich hatte großes Vertrauen in dieses Produkt, da ich schon seit einiger Zeit davon gehört hatte, es aber noch nie ausprobiert hatte. Leider muss ich sagen, dass es eine Enttäuschung war.

Von der Textur her war es ziemlich gut, am Anfang sah es ein bisschen nach großen Blasen aus, wie die anderen, aber als wir sie aufpoppten, war es eine sehr akzeptable Textur, mit Mikroblasen, die es uns erlaubten, etwas Latte Art zu machen, und es sah sehr gut aus. Aber als ich ihn probiert habe, hat er mir überhaupt nicht geschmeckt, er war sehr sauer und hat den Geschmack des Kaffees völlig überdeckt. Ich gebe ihm also eine 6 für die Textur und eine 1 für den Geschmack.

Cappuccino mit Milch aus verschiedenen pflanzlichen Quellen
Cappuccino mit Milch aus verschiedenen pflanzlichen Quellen

HINWEIS: Denken Sie daran, dass dies nur meine Meinung ist, die auf meiner Erfahrung beruht, Sie können andere Ergebnisse erzielen. Für alle Zubereitungen habe ich dasselbe Espressorezept, dieselbe Texturierungstechnik und dieselbe Temperatur, die 65 Grad Celsius nicht überschreitet, verwendet, um sie unter denselben Parametern vergleichen zu können.

Handelsübliche mandelmilch

Klassische mandelmilch

Fahren wir mit der Mandelmilch fort und betrachten wir zunächst die klassischste Variante. Es gibt Millionen dieser Art und mit einer sehr ähnlichen Zusammensetzung. Als wir ihn texturierten, sah er sehr gut aus, mit Mikrobläschen, seidig, aber sehr schaumig, was sich bei der Herstellung von Latte Art bemerkbar machte, der Schaum war sehr dicht und ließ uns nicht frei zeichnen, außerdem sah er etwas fleckig aus. Ich denke aber, dass es mit weniger Luft etwas besser aussehen würde.

Geschmacklich verbindet er sich gut mit dem Kaffee, er fühlt sich reichhaltig an, obwohl er einen etwas bitteren Nachgeschmack hinterlässt, man spürt ein wenig künstliche Aromen und Maisstärke, aber das überdeckt den Kaffee nicht so sehr, es ist ganz gut. Ich gebe ihm also eine 5 für die Textur und eine 6 für den Geschmack.

Cappuccino mit klassischer Mandelmilch
Cappuccino mit klassischer Mandelmilch

Spezielle mandelmilch für baristas

Schauen wir uns eine andere Mandelmilch an, aber eine, bei der auf der Verpackung steht, dass sie speziell für Baristas ist, weil sie cremiger ist. Beim Dämpfen konnte ich viele große Blasen sehen, die ich durch leichtes Klopfen auf die Kanne zum Platzen bringen konnte, und schon war es besser. Als ich die Latte Art gemacht habe, sah sie seidiger aus, der Schaum war nicht so dicht, handlicher, aber ein bisschen fleckig, als ob die Textur des Schaums nicht gut eingearbeitet worden wäre.

Als ich ihn probierte, gefiel er mir nicht besonders, da er einen Großteil des Kaffeegeschmacks überdeckt und sich sehr adstringierend und bitter anfühlt, als hätte er einen starken Mandelschalengeschmack und auch einen charakteristischen Geschmack des Emulgators, er hinterlässt einen etwas unangenehmen Nachgeschmack. Ich gebe diesem Produkt eine 6 für die Textur und eine 4 für den Geschmack.

Cappuccino mit Mandelmilch speziell für Baristas
Cappuccino mit Mandelmilch speziell für Baristas

Mandelmilch mit Kokosnuss

Zu guter Letzt habe ich auch noch eine Mandelmilch mit Kokosnuss bekommen. Beim Dampfen sah sie ziemlich gut aus, seidig, ohne viele Bläschen und das machte sich bei der Zubereitung der Latte Art bemerkbar. Sie sah ziemlich gut aus, der Schaum war etwas dicht, aber besser als die Mandelmilch allein, sie ließ mich in Ruhe eine Figur machen.

Was den Geschmack angeht, so überdeckt er den Kaffeegeschmack ein wenig und ist etwas herb, er hat einen etwas künstlichen Mandelgeschmack, als wäre er ein Amaretto, aber er ist nicht schlecht. Ich gebe ihm eine 7 für die Textur und eine 5 für den Geschmack.

Cappuccino mit Kokosnuss-Mandelmilch
Cappuccino mit Kokosnuss-Mandelmilch

Selbstgemachte mandelmilch

Zum Abschluss dieser Rezension konnte ich nicht umhin, die Option „hausgemacht“ hinzuzufügen. Es ist ein großer Unterschied, ob man die Milch selbst herstellt, sicher ist es mehr Aufwand, aber ist es das wert?

Diesmal habe ich das Rezept verwendet, das ich immer zu Hause mache und das nur Mandeln und Wasser enthält. Beim Dampfen hat sie sich sehr gut verhalten, sie hat sich vergrößert, ohne große Blasen zu bilden, sie war seidig, glänzend und man konnte an der Latte Art erkennen, dass es sich um Mandelmilch handelte, ich glaube nicht, dass jemand an der Art, wie sie glänzt, erraten konnte, dass es Mandelmilch war.

Sie erfordert etwas mehr Aufmerksamkeit beim Zeichnen der Figur, da sie etwas heller ist als normale Milch, aber sie hat eine sehr gute Textur.

Der Geschmack ist einfach köstlich, das Einzige, was man spürt, sind die beiden Zutaten, Kaffee und Mandeln, sie überdecken nicht den Geschmack des Kaffees, sondern ergänzen sich gegenseitig. Er hat einen leicht adstringierenden Geschmack, der von der Mandelschale herrührt. Um den Geschmack zu verbessern, sollten Sie jede Mandel vorher schälen. Ich gebe dieser Milch eine 9 für die Textur und eine 8 für den Geschmack.

Cappuccino mit selbstgemachter Mandelmilch
Cappuccino mit selbstgemachter Mandelmilch

Schlussfolgerung

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die hausgemachte Variante zu 100 % unterstütze, denn wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ist es super einfach und braucht nicht viel Zeit. Es lohnt sich, sowohl geschmacklich als auch von der Konsistenz her, wie Sie lesen konnten. Aber wie immer hängt alles von den Zutaten ab, die Sie verwenden. Mandeln von guter Qualität sind unerlässlich, ebenso wie ausgezeichnetes gefiltertes Wasser.

Im Internet gibt es Tausende von Rezepten für die Zubereitung, ich verwende 200 Gramm Mandeln pro Liter gefiltertes Wasser. Man lässt sie einfach 8 bis 12 Stunden im Wasser einweichen, zum Beispiel von der Nacht bis zum nächsten Morgen, oder wenn es schnell gehen soll, kann man sie auch nur 10 bis 15 Minuten in kochendem Wasser einweichen, dann quellen sie auf und werden aktiviert.

Dann lassen Sie sie einfach abtropfen, geben sie mit einem Liter frischem Wasser in einen Mixer und filtern sie durch einen Beutel Pflanzenmilch. Wenn Sie etwas Schnelles suchen oder die Milch nicht selbst herstellen können, empfehle ich Ihnen die typischen oder klassischen Mandelmilchprodukte oder eine andere Mischung, z. B. mit Mandeln und Kokosnuss.

Von den anderen pflanzlichen Milchalternativen hat mir die Hafermilch am besten geschmeckt, obwohl wir alle wissen, dass sie nicht die gewünschte Textur für einen Flat White oder Cappuccino hat.

Geschrieben von Pablo Barrantes Nevado
Ich bin Pablo Barrantes, ein Kaffeeliebhaber. Ich habe beschlossen, diese Website ins Leben zu rufen, um all die Fragen zu klären, die sich täglich bei der Zubereitung unseres Lieblingsgetränks ergeben: Kaffee. Ich bin von Beruf Wirtschaftsingenieur, aber ich habe viele Jahre in Cafés gearbeitet, wo ich alle Geheimnisse über Kaffeemaschinen und Kaffee gelernt habe. Meine Leidenschaft für Kaffee hat mich dazu veranlasst, über das Offensichtliche hinaus zu forschen und zu studieren, so dass ich in der Lage bin, Lösungen anzubieten und Neuigkeiten über Kaffee und Kaffeemaschinen zu vermitteln. Ich hoffe, Sie haben genauso viel Spaß beim Lesen, wie ich hier forsche, dokumentiere und schreibe.

Schreibe einen Kommentar