Was ist ein Lungo-Kaffee und wie wird er zubereitet?

Ein Lungo-Kaffee ist ein Espresso mit einem Verhältnis von 1:4 bis 1:5, d. h. für jedes Gramm gemahlenen Kaffees erhält man 4 bis 5 Gramm des fertigen Getränks. Verwendet man 15 Gramm Kaffee, so erhält man beim Lungo statt 30 Gramm Kaffee wie beim Espresso (Verhältnis 1:2) 60 bis 75 Gramm.

Der Lungo-Kaffee stammt aus Italien, wie auch viele andere Kaffeegetränke, die mit der Espressomaschine zubereitet werden. Das Wort Lungo bedeutet auf Italienisch „lang“, was sich auf einen langen Espresso bezieht.

Es ist wichtig, den Lungo-Kaffee nicht mit dem Doppio (doppelter Espresso) oder dem Americano zu verwechseln, da diese beiden Kaffeesorten größer als der traditionelle Espresso sind, aber anders zubereitet werden. Daher sind auch ihr Geschmack und ihre Qualität völlig unterschiedlich.

Der unterschied zwischen Ristretto, Espresso und Lungo

Diese drei Getränke haben etwas gemeinsam: die Menge des Kaffees und den Mahlgrad. Der einzige Unterschied zwischen den drei Getränken ist die Zeit, die das Wasser durch den Kaffee zirkuliert.

  • Für einen Ristretto benötigen wir etwa 15-20 Gramm Kaffee, um das Getränk etwa 20 Sekunden lang zu extrahieren.
  • Bei der Zubereitung eines Espresso werden etwa 25-30 Gramm Kaffee extrahiert, so dass die Extraktion etwa 25 bis 30 Sekunden dauert.
  • Bei einem Lungo wollen wir etwa 60-75 Gramm Kaffee extrahieren, so dass wir das Wasser etwa 50 bis 60 Sekunden lang auslaufen lassen.

Aus den obigen Ausführungen geht hervor, dass die Kaffees gleich stark sind, was den Koffeingehalt angeht, da alle drei mit demselben Gramm Kaffee hergestellt werden. Die Geschmacksrichtungen sind jedoch unterschiedlich.

Der Ristretto ist ein sehr konzentriertes Getränk mit einem ausgeprägten Säuregehalt, der auf die geringe Extraktion des Kaffees zurückzuführen ist. Der Lungo hingegen ist ein wässrigeres Getränk mit weniger Säure, aber mehr Bitterkeit, da der Kaffee überextrahiert wurde. Der Espresso ist das ausgewogene Getränk, das in der Mitte zwischen diesen beiden liegt.

Ich habe zwar gesagt, dass für die drei Getränke der gleiche Kaffee verwendet wird, aber wenn wir wissen, dass der Ristretto unterextrahiert und der Lungo überextrahiert ist, macht es Sinn, für die Zubereitung des Ristrettos dunkler geröstete Bohnen und für den Lungo hellere Röstungen zu verwenden.

Wie wird ein Lungo-Kaffee zubereitet?

Um einen hochwertigen Lungo zuzubereiten, ist es wichtig, die gleichen Schritte wie bei der Espressozubereitung zu befolgen, aber die Extraktionszeit zu variieren. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, müssen wir hochwertige Kaffeebohnen mit einer mittel-leichten Röstung verwenden.

  1. Vorbereitung: Reinigen Sie den Siebträger mit warmem Wasser, trocknen Sie ihn gut ab, und stellen Sie den Mahlgrad ein.
  2. Mahlen: 18 Gramm Kaffee mahlen und die Menge abwiegen.
  3. Füllen des Siebträgers: Die gemahlene Menge in den Korb geben und mit dem Stopfer verdichten, um eine gleichmäßige Extraktion zu erreichen.
  4. Extraktion:
    • Setzen Sie den Filterhalter in die Maschine und die Tassen darunter.
    • Starten Sie die Extraktion und den Timer gleichzeitig.
    • Sie können das gewünschte Extraktionsverhältnis wählen, zwischen 1:4 und 1:5.
    • Messen Sie die Extraktionszeit und passen Sie gegebenenfalls das Mahlgut an.
    • Die Extraktion sollte zwischen 50 und 60 Sekunden dauern und 60 bis 75 Gramm Kaffee ergeben.

Auf diese Weise müssen wir eine größere Tasse als die Espressotasse verwenden, allerdings nicht so groß wie die Cappuccino- oder Latte-Tasse. Denken Sie daran, dass Sie ein Mindestfassungsvermögen von 75 ml benötigen.

Ist ein Lungo-Kaffee dasselbe wie ein doppio oder ein doppelter espresso?

Wenn wir nur auf die Größe des Kaffees achten, könnten wir denken, dass wir einen doppelten Espresso oder Doppio vor uns haben, denn der doppelte Espresso hat ungefähr die gleiche Größe wie der Lungo. Ist ein Lungo dasselbe wie ein doppelter Espresso?

Die Antwort ist nein. Ein doppelter Espresso oder Doppio sind zwei Espressi in derselben Tasse. Das Verhältnis zwischen gemahlenem und extrahiertem Kaffee liegt jedoch immer zwischen 1:2 und 1:2,5. Beim Lungo liegt das Verhältnis bei 1:4 bis 1:5.

Mit anderen Worten: Der Lungo benötigt die Hälfte der Menge an gemahlenem Kaffee, um das gleiche Getränk zu erhalten. Aus diesem Grund ist der doppelte Espresso stärker als der Lungo (er enthält doppelt so viel Koffein) und hat einen intensiveren und ausgewogeneren Geschmack.

Ist ein Lungo-Kaffee dasselbe wie ein Americano?

Es gibt einen Kaffee von ähnlicher Größe wie der Lungo und mit einem milderen Geschmack als der Espresso, aber mit der gleichen Stärke: den Americano. Sind Lungo und Americano also das Gleiche? Die Antwort ist nein.

Americano wird zubereitet, indem man einen Espresso in einer größeren Tasse als der Espressotasse zubereitet und heißes Wasser hinzufügt. Auf diese Weise erhält man die gleiche Stärke (Koffein) und einen milderen Geschmack. Warum ist Americano nicht dasselbe wie Lungo?

Americano wird aus Espresso hergestellt, der korrekt extrahiert wurde und einen ausgewogenen Geschmack, Säuregehalt und Bitterkeit aufweist. Der Lungo hingegen wird aus einem überextrahierten Espresso zubereitet, so dass der Geschmack anders ausfällt, d. h. er hat mehr Geschmack, ist aber viel bitterer.

Schlussfolgerung

Lungo-Kaffee ist ein Kaffee, der aus klassischem Espresso mit einem Verhältnis von 1:4 bis 1:5 hergestellt wird; für jedes Gramm gemahlenen Kaffees erhält man 4 bis 5 Gramm des fertigen Getränks. Daher ist der Lungo ein längerer Espresso mit weniger Säure, aber mehr Bitterkeit.

Um einen hochwertigen Lungo zuzubereiten, ist es wichtig, die gleichen Schritte wie bei der Espressozubereitung zu befolgen, aber die Extraktionszeit auf 50 bis 60 Sekunden zu verlängern und eine größere Tasse als die Espressotasse zu verwenden. Außerdem ist es ratsam, qualitativ hochwertige Kaffeebohnen mit einer mittelschweren Röstung zu verwenden.

Geschrieben von Pablo Barrantes Nevado
Ich bin Pablo Barrantes, ein Kaffeeliebhaber. Ich habe beschlossen, diese Website ins Leben zu rufen, um all die Fragen zu klären, die sich täglich bei der Zubereitung unseres Lieblingsgetränks ergeben: Kaffee. Ich bin von Beruf Wirtschaftsingenieur, aber ich habe viele Jahre in Cafés gearbeitet, wo ich alle Geheimnisse über Kaffeemaschinen und Kaffee gelernt habe. Meine Leidenschaft für Kaffee hat mich dazu veranlasst, über das Offensichtliche hinaus zu forschen und zu studieren, so dass ich in der Lage bin, Lösungen anzubieten und Neuigkeiten über Kaffee und Kaffeemaschinen zu vermitteln. Ich hoffe, Sie haben genauso viel Spaß beim Lesen, wie ich hier forsche, dokumentiere und schreibe.

Schreibe einen Kommentar