Was ist instantkaffee und wie wird er zubereitet?

Im Gegensatz zu den traditionellen Methoden des Röstens, Mahlens und Extrahierens von Rohkaffee wird Instantkaffee einer komplexeren industriellen Behandlung unterzogen, die Prozesse wie Gefriertrocknung und Zerstäubung umfasst, Prozesse, die dem Kaffee zu einer höheren Qualität und einem besseren Geschmack verhelfen.

In diesem Artikel werde ich Ihnen alles über den Herstellungsprozess von Instantkaffee (oder löslichem Kaffee) erzählen und analysieren, ob er von guter Qualität sein kann oder nicht. Ich werde auch beurteilen, ob sein Konsum für unsere Gesundheit nützlich oder schädlich ist.

Kurze geschichte des instantkaffees

Instantkaffee hat seine Wurzeln im amerikanischen Bürgerkrieg, als für die Armee eine konzentrierte Mischung aus Kaffee, Milch und Zucker hergestellt wurde, die als „Essence of Coffee“ bekannt war. Seine Konsistenz erinnerte an das Schmierfett, das zum Schmieren von Maschinen verwendet wurde, und war bei den Truppen nicht sehr beliebt.

Der erste echte Instantkaffee wurde jedoch 1881 von dem Franzosen Alphonse Allais patentiert, gefolgt von weiteren Patenten in den Jahren 1890 und 1901. Das letzte Patent wurde 1909 Constant Louis Washington erteilt, der im folgenden Jahr seine erste Produktionsstätte eröffnete.

Die 1938 eingeführte Marke Nescafé war ein durchschlagender Erfolg und ist seither bis heute das führende Unternehmen in der Herstellung von Instantkaffee.

Wie wird instantkaffee hergestellt?

Ungeröstete Kaffeebohnen, die auch als grün oder roh bezeichnet werden, werden zunächst geröstet, um ihre natürlichen Eigenschaften zu verbessern und das gewünschte Geschmacksprofil zu erzielen. Beim Rösten wird den Bohnen ein Großteil des Wassers entzogen.

Anschließend werden die Bohnen zu einem sehr feinen Pulver gemahlen, ein Prozess, der den meisten Zubereitungsmethoden für Kaffeegetränke ähnelt.

Nach dem Mahlen wird das Getränk mit Wasser unter Druck und bei einer Temperatur von 175 °C extrahiert. Bei diesem Verfahren werden die löslichen und flüchtigen Bestandteile des gemahlenen Kaffees extrahiert, wobei durch die Verdampfung des Wassers bei hohen Temperaturen und die Zugabe von Zusatzstoffen ein hochkonzentriertes Getränk entsteht.

Schließlich wird dem Getränk das Wasser durch Sublimation entzogen, ein Prozess, bei dem das Wasser von Eis in Dampf umgewandelt wird, ohne den flüssigen Zustand zu durchlaufen. Dieses Verfahren wird als Gefriertrocknung bezeichnet:

Gefriertrocknung, auch als Lyophilisierung, Lyophilisation oder Sublimationstrocknung bezeichnet, ist ein Verfahren zur schonenden Trocknung von Produkten. Die Gefriertrocknung beruht auf dem physikalischen Prozess der Sublimation: Dabei sublimieren die Eiskristalle ohne zwischenzeitliches Auftreten einer flüssigen Phase direkt in den gasförmigen Zustand. Das Endprodukt der Gefriertrocknung wird als Lyophilisat bezeichnet.

Wikipedia

Wie wird der Kaffee gefriergetrocknet?

Bei der Gefriertrocknung von Kaffee wird wie folgt vorgegangen:

  1. Der Kaffee-Extrakt wird schnell gefroren, um die Bildung von Eiskristallen oder eine Veränderung des Kaffeegeschmacks zu vermeiden. Anschließend wird er in kleine Körnchen gebrochen.
  2. Das Granulat wird gesiebt und nach Größe sortiert.
  3. Das Granulat wird in eine Trockenkammer gebracht, in der ein Vakuum erzeugt wird, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen und die Qualität des Produkts zu verbessern.
  4. Die Kammer wird erhitzt, um Kondensation zu erzeugen, wodurch sich das gefrorene Wasser im Granulat bis zum Zehnfachen ausdehnt. Dadurch entsteht eine Sublimationskondensation und der Wasserdampf kann aus der Kammer abgeführt werden.
  5. Die gefriergetrockneten Kaffeebohnen werden zur Aufbewahrung verpackt.

Sprühtrocknung oder sprühtrocknung (alternative zur gefriertrocknung)

Es gibt eine Alternative zur Gefriertrocknung, die Sprühtrocknung, die ein billigeres und schnelleres Verfahren ist, obwohl sie von demselben konzentrierten Getränk ausgeht.

Bei diesem Verfahren wird das Getränk mit Hilfe von Zerstäuberdüsen mit heißer Luft in Zylinder gesprüht, wo die Tröpfchen ohne den wässrigen Anteil in Pulver umgewandelt werden.

Die dabei entstehenden Partikel sind jedoch sehr fein und müssen weiter agglomeriert werden, um eine für den Verzehr geeignete Größe zu erreichen.

Instantkaffee ist mehr Wissenschaft, als es den Anschein hat

Die Herstellung von Instantkaffee erfordert Zeit, spezielle Maschinen und fortschrittliche Methoden zur Verarbeitung des Kaffees, bevor er vom Endverbraucher konsumiert wird.

Wie wird instantkaffee zubereitet?

Die Zubereitung von Instantkaffee ist sehr einfach: Man muss lediglich eine bestimmte Menge Granulat in heißem Wasser auflösen und mischen.

Es ist jedoch ratsam, abgefülltes oder gefiltertes Wasser zu verwenden, da das Wasser eine wichtige Komponente für den Geschmack des Kaffees ist. Wird aufbereitetes Wasser oder Wasser mit einem hohen Gehalt an Mineralsalzen verwendet, kann der Kaffeegeschmack bitterer und weniger angenehm werden.

Ist instantkaffee schlecht für unsere gesundheit?

Die am meisten diskutierte Frage im Zusammenhang mit Instantkaffee sind seine Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Diese Befürchtung ist zum Teil auf das Vorhandensein von Acrylamid zurückzuführen, einer Substanz, die Schäden am Nerven- und Fortpflanzungssystem sowie Krebs verursachen kann.

Dieser Stoff bildet sich jedoch in vielen Lebensmitteln, die hohen Temperaturen ausgesetzt sind, und die Grenzwerte für Acrylamid in Kaffee (der hohen Temperaturen ausgesetzt ist) sind geregelt und kontrolliert. Würden die Grenzwerte überschritten, könnte der Kaffee nicht mehr vermarktet werden.

Instantkaffee enthält zwar mehr Acrylamid als normaler Röstkaffee, aber die Menge ist für den Körper noch verkraftbar:

Der Koffeingehalt von Instantkaffee ist geringer als der von geröstetem und gemahlenem Kaffee, so dass er nicht die beste Wahl für einen Energieschub am Morgen ist. Espressokaffee enthält zwischen 50 und 80 mg, Mokka zwischen 100 und 120 mg, während Instantkaffee nicht mehr als 30 mg enthält.

Ist instantkaffee „wirklich“ Kaffee?

Diese Frage habe ich mir schon öfters gestellt, da ich wissen möchte, wie gut löslicher Kaffee im Vergleich zu speziell für die Extraktion ausgewähltem, geröstetem und gemahlenem Kaffee ist.

Die Antwort lautet: Nein, Instantkaffee wird niemals an die Qualität von herkömmlichem Kaffee heranreichen. Dafür gibt es mehrere Gründe, die ich im Folgenden aufführe:

1. Es handelt sich um ein hochveredeltes produkt

Bei der Herstellung werden Zusatzstoffe hinzugefügt, um den Geschmack, die Farbe und das Aroma zu verbessern und den Duft zu verlängern.

Es liegt auf der Hand, dass ein guter Kaffee, der gut zubereitet ist, keine Zusatzstoffe oder unnötige zusätzliche Verfahren benötigt. Die Zugabe von Zusatzstoffen ist auf die Qualitätsminderung zurückzuführen, die sich aus der Umwandlung ergibt.

2. Es werden nur minderwertige Kaffeebohnen verwendet.

Wenn es sich um einen Spezialitätenkaffee oder einen Kaffee von hoher Qualität handelt, würde kein Landwirt, Importeur oder Röster ihn zur Herstellung von Instantkaffee verwenden.

Es wäre ein Sakrileg und eine Verschwendung, so perfekte Bohnen mit einem aufregenden Geschmack, reich an aromatischen Nuancen, wertvoll und mit einer perfekten Form, Größe, Farbe und Dichte zu verwenden, um sie dann bei der Umwandlung in Instantkaffee zu ruinieren.

Im Gegenteil, Instantkaffee wird in der Regel aus Abfallbohnen von großen industriellen Plantagen hergestellt, die zu einem sehr niedrigen Preis verkauft werden, um die Kosten des Endprodukts niedrig zu halten.

3. Keine Kontrolle über die extraktionsphase

Wie bereits erwähnt, ist die einzige Kontrolle auf die Wahl des Wassers und die Menge des verwendeten Instantkaffees beschränkt. Dies sind zwar grundlegende Variablen, aber sie reichen nicht aus, um eine hochwertige Tasse zu erhalten.

In der Tat ist die Auswahl an Instantkaffee begrenzt und von minderer Qualität. Es ist nicht möglich, einzelne Ursprünge oder hochwertige Mischungen auszuwählen.

Außerdem lassen sich u. a. die Extraktionszeit, der Mahlgrad, der verwendete Druck und der Wasserdurchfluss nicht kontrollieren.

Schlussfolgerung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Instantkaffee eine praktische und schnelle Lösung für alle sein kann, die wenig Zeit für die Zubereitung eines hochwertigen Kaffees haben.

Es ist jedoch zu bedenken, dass der Geschmack und die Qualität einer Tasse Kaffee, die aus frischen Bohnen zubereitet wird, nicht mit der von Instantkaffee verglichen werden kann.

Wenn Sie also ein außergewöhnliches Geschmacks- und Dufterlebnis suchen, sollten Sie sich für Kaffeebohnen entscheiden, die sorgfältig ausgewählt, geröstet und fachmännisch gemahlen wurden. Letztendlich hängt die Wahl der Kaffeesorte von Ihren persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben ab.

Geschrieben von Pablo Barrantes Nevado
Ich bin Pablo Barrantes, ein Kaffeeliebhaber. Ich habe beschlossen, diese Website ins Leben zu rufen, um all die Fragen zu klären, die sich täglich bei der Zubereitung unseres Lieblingsgetränks ergeben: Kaffee. Ich bin von Beruf Wirtschaftsingenieur, aber ich habe viele Jahre in Cafés gearbeitet, wo ich alle Geheimnisse über Kaffeemaschinen und Kaffee gelernt habe. Meine Leidenschaft für Kaffee hat mich dazu veranlasst, über das Offensichtliche hinaus zu forschen und zu studieren, so dass ich in der Lage bin, Lösungen anzubieten und Neuigkeiten über Kaffee und Kaffeemaschinen zu vermitteln. Ich hoffe, Sie haben genauso viel Spaß beim Lesen, wie ich hier forsche, dokumentiere und schreibe.

Schreibe einen Kommentar