Welches ist der beste Kaffee der welt?

Über den besten Kaffee der Welt zu sprechen, ist ein gewagtes Unterfangen, da individuelle Vorlieben und Geschmäcker eine Rolle spielen. Die Frage nach dem besten Kaffee der Welt ist umstritten und wird es immer bleiben. Dennoch werde ich meine Sichtweise zu diesem Thema darlegen.

Die Bestimmung des ultimativen Kaffees ist eine Herausforderung, da sie von Person zu Person unterschiedlich ist.

Es ist unbestreitbar, dass Kaffee die Leidenschaft der Menschen weckt, sei es wegen seiner belebenden Wirkung oder wegen seines reichen Aromas und Geschmacks. Wenn man fünf Kaffeespezialisten bitten würde, eine Liste ihrer fünf Lieblingskaffeesorten weltweit zu erstellen, würden sie wahrscheinlich nicht übereinstimmen. Diese Liste ist also subjektiv, wie viele andere Geschmacksfragen auch.

Bestimmt der preis die qualität des besten Kaffees der welt?

Wenn dem so wäre, hätten wir bereits einen klaren Sieger: den Kopi Luwak. Der Kopi Luwak verdankt seinen Namen einer indonesischen Zibetkatze, die als Luwak bekannt ist.

Dieses Tier ernährt sich von den Früchten des Kaffeebaums und kann, so heißt es, die Früchte genau zum Zeitpunkt der Reife auswählen. Darüber hinaus verarbeitet sein Körper nur den fleischigen Teil der Frucht, so dass die Kaffeebohne nach der Verdauung unversehrt bleibt.

Durch die Kombination der Fähigkeit der Zibetkatze, die besten Kaffeekirschen auszuwählen, und des anschließenden Fermentationsprozesses entstehen Bohnen mit einem unverwechselbaren Aroma und Geschmack, den Gourmet-Konsumenten sehr schätzen.

Kopi Luwak Kaffee
Kopi Luwak Kaffee

Manche behaupten, das Ergebnis sei ein Kaffee mit einem sehr niedrigen Säuregehalt, sogar niedriger als der von Blue Mountain, mit einem lang anhaltenden Schokoladen- oder Karamellnachgeschmack.

Ist Kopi luwak nun der beste Kaffee der welt oder nicht?

Ich fürchte, da muss ich widersprechen. Viele Menschen, die ihn probiert haben, einschließlich mir, waren enttäuscht. Obwohl Zibetkaffee als die beste Kaffeebohne der Welt gilt und von vielen Experten als eine der teuersten angesehen wird, sind viele Menschen unzufrieden, wenn sie ihn probieren.

Es ist klar, dass Qualität ihren Preis hat, aber nur weil ein Kaffee teurer ist, heißt das nicht, dass er auch der beste ist. Andere Faktoren wie seine Seltenheit, die Schwierigkeit seiner Herstellung oder seine Knappheit erhöhen den Preis des Kaffees.

Auf einer Farm in Ostjava hatte ich die Gelegenheit, die Kaffeepartien zu begutachten, die in große, mittlere und kleine Größen eingeteilt waren. Auf dieser Farm wurden Luwaks in Käfigen gehalten, die sich von genau demselben Kaffee ernährten, der auch in das Cupping einbezogen wurde. Nach dem Cupping der vier Proben wurde deutlich, dass der Luwak-Kaffee wegen der Geschichte und nicht wegen seiner Qualität verkauft wurde.

Nach der SCAA-Cupping-Skala lag der Luwak zwei Punkte unter dem niedrigsten Wert der anderen drei Kaffees. Es hat den Anschein, dass die Luwak-Verarbeitung die gute Säure und den Geschmack mindert und den Körper weicher macht, was von vielen als positiver Aspekt des Kaffees empfunden wird. Der mittelgroße Kaffee schnitt übrigens in Bezug auf den Gesamtgeschmack und die Ausgewogenheit am besten ab. Er lag ganze vier Punkte über der Luwak-Version.

Rocky Rhodes

Es ist schwierig, den Ursprung des Produkts zu bestimmen, d. h. ob es aus den Fäkalien von Wildtieren hergestellt wird. Alles deutet auf eine geschätzte Jahresproduktion von etwa 50 Tonnen hin. Das ist die gesamte zertifizierte Weltproduktion. Aufgrund dieser Seltenheit ist es zwar das teuerste, aber nicht unbedingt das beste Produkt.

Viele Fälschungen verwenden keine wilden Zibetkatzen. Um den Preis des Produkts zu erhöhen, wurden Zibetfarmen eingerichtet, in denen die Tiere leiden müssen, um diese Art von Getreide zu erhalten.

Für mich ist Kopi Luwak mehr als ein hochwertiger Kaffee; er ist ein Luxusprodukt mit all diesen Mitteln.

Der Zibetkaffee hat sich in den Köpfen der Verbraucher bereits als der teuerste Kaffee der Welt etabliert, was ihn zu einem Objekt der Begierde und zu einem Synonym für Status macht, wo man ihn nicht wegen seiner eigentlichen Qualität trinkt, sondern weil man ihn sich leisten kann.

Welches sind die besten Kaffees der welt?

Wir stoßen häufig auf Marken, die behaupten, „den besten Kaffee der Welt“ zu verkaufen, aber in Wahrheit ist dies eine Marketingstrategie, um mehr Kunden anzulocken und gleichzeitig ein viel teureres Produkt anzubieten.

Um über die besten Kaffees der Welt zu sprechen, werde ich mich nicht mit Markennamen, einzelnen Farmen oder bestimmten Anbaugebieten befassen. Stattdessen werde ich mich auf die wichtigsten Kaffee produzierenden Länder konzentrieren, die erstklassigen Kaffee produzieren und den besten Kaffee der Welt repräsentieren.

Für mich gibt es nicht den besten Kaffee der Welt; wenn es ihn gäbe, wäre es nicht immer derselbe.

Die Ernte ist ein weiterer Schlüsselfaktor für den Genuss einer guten Tasse Kaffee; wenn die Kaffeeproduzenten zum Beispiel ein Jahr lang erfolgreich waren, können sie Qualitätsbohnen anbieten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie im nächsten Jahr das gleiche Glück haben werden, da jede Eventualität eintreten kann, die die Ernte gefährdet, und der Kaffee wird von geringerer Qualität sein.

Top 5 der länder, die den besten Kaffee der welt produzieren

1. Kolumbien 🇨🇴

Der kolumbianische Kaffeeverband (FNC) wurde 1927 gegründet, um den kolumbianischen Kaffee zu schützen und zu fördern, der heute einer der größten Wirtschaftszweige des Landes ist und in viele Länder Europas sowie nach Japan und in die Vereinigten Staaten exportiert wird.

Der FNC schuf die fiktive Figur Juan Valdez, um den kolumbianischen Kaffeebauern zu repräsentieren, was zur Steigerung der Nachfrage nach kolumbianischem Kaffee beitrug.

Der FNC ließ daraufhin das Juan-Valdez-Logo registrieren, um es Röstern zur Verwendung auf ihren Produkten, die 100 % kolumbianischen Kaffee enthielten, zu überlassen, und registrierte außerdem „kolumbianischen“ Kaffee als Zertifizierungszeichen, um Mindestqualitätsstandards zu gewährleisten.

Bis 2004 war der Bekanntheitsgrad Kolumbiens als Kaffeeanbauland auf den wichtigsten Märkten auf über 90 % gestiegen.

  • Der Kaffee wird in den drei Gebirgsketten des Landes in einer Höhe zwischen 1.200 und 1.800 Metern angebaut.
  • Die in diesem Land angebaute Sorte ist ausschließlich Arabica, die wegen ihres Geschmacks und Aromas am meisten geschätzt wird. Aufgrund des tropischen Klimas und der Tatsache, dass die Felder in großer Höhe liegen, ist die Qualität der Bohnen sehr hoch.
  • Die Bohnen werden von Hand geerntet, was ihre Qualität weiter verbessert. Der Kaffee hat einen weichen, aromatischen und fruchtigen Geschmack mit mittlerem Säuregehalt.

2. Costa Rica 🇨🇷

Der hochwertigste Kaffee wird im Süden Costa Ricas in einer Höhe zwischen 1.300 und 1.650 Metern angebaut. Wie auch in Kolumbien gehört der gesamte in Costa Rica angebaute Kaffee zur Sorte Arabica.

1989 führte Costa Rica ein Gesetz ein, das den Anbau von ausschließlich hochwertigen Arabica-Bohnen vorschrieb und Robusta-Bohnen verbot. Dieses Gesetz wurde 2018 aufgehoben, spiegelt aber den starken Fokus des Landes auf die Produktion von hochwertigem Kaffee wider.

Die Ernten werden auf fruchtbaren Vulkanböden in einer Höhe von 800 bis 1600 Metern über dem Meeresspiegel eingebracht. Es ist nicht das Land, das am meisten Kaffee produziert, aber seine Qualität gehört zu den besten.

Hier folgt man getreu einer Philosophie, der wir zustimmen: Qualität ist besser als Quantität. So wird sichergestellt, dass jede der von Hand geernteten Bohnen von höchster Qualität ist und die besten Eigenschaften aufweist.

Bei vielen Gelegenheiten wurde gesagt, dass der beste Kaffee Costa Ricas und der Welt aus Tarrazú kommt. Wie wir schon sagten, gibt es verschiedene Farben für verschiedene Geschmäcker, aber es ist zweifellos ein großartiger Kaffee. Dieser Arabica ist von hoher Qualität, und seine bläulichen Bohnen mit einer flachen und länglichen Form ergeben einen Kaffee mit einem guten Körper, blumigem Aroma und hohem Säuregehalt.

3. Kenia AA 🇰🇪

Die kenianischen Kaffeebohnen sind in der Kaffeewelt wegen ihres intensiven Geschmacksprofils und ihres reichen Aromas sehr beliebt. Viele Kaffeetrinker zählen den kenianischen Kaffee zu den fünf besten Kaffeesorten der Welt.

Je nach Größe der Bohnen kann kenianischer Kaffee auch einen süßen Charakter haben, wobei Kenia AA wegen seines süßen Geschmacks die beste Wahl ist. Zu den Sorten kenianischer Kaffeebohnen, die sich auf die Größe der Bohnen beziehen, gehören Kenya E (Elefantenbohne), PB (Peaberry), Kenya AA, AB, C, TT, T und MH/ML.

Die kenianischen Kaffeebohnen wachsen in Höhenlagen von 1.400 bis 2.000 Metern, was sie für den Status Strictly High Grown (SHG) / Strictly Hard Bean (SHB) qualifiziert. Diese Höhenlage bedeutet, dass sich die Bohnen langsam und mit mehr Nährstoffen entwickeln, was zu ihrem hochwertigen Geschmack beiträgt.

Es gibt fünf verschiedene Sorten kenianischer Kaffeebohnen – SL 28, SL 34, K7, Ruiru 11 und Batian – jede mit einem einzigartigen Geschmacksprofil.

Bei der Herstellung kenianischer Kaffeebohnen wird die grüne, ungeröstete Bohne im Nassverfahren von ihrer äußeren Schale befreit. Diese Art der Verarbeitung führt zu einem reineren Geschmack und einem leichteren Körper nach dem Aufbrühen, wobei der hohe Säuregehalt, für den kenianischer Kaffee bekannt ist, erhalten bleibt. Kenianischer Kaffee weist Ähnlichkeiten mit äthiopischem Kaffee auf. Viele Kaffeetrinker vergleichen den trockenen, säuerlichen Nachgeschmack des kenianischen Kaffees mit dem der äthiopischen Harrar-Röstung.

4. Guatemala 🇬🇹

Die Kaffeeindustrie in Guatemala blickt auf eine lange Geschichte zurück, die bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts zurückreicht, als der Kaffee als Zierpflanze in das Land eingeführt wurde. Doch erst in den 1860er Jahren, als die Wirtschaft des Landes einen neuen Wirtschaftszweig brauchte, kam der Kaffeeanbau in Schwung.

Die Regierung förderte das Wachstum der Kaffeeplantagen, und die Pflanze wurde schnell zum größten Exportgut des Landes. Guatemala gehört zu den 10 größten Kaffeeproduzenten der Welt.

Die Kaffeeindustrie in Guatemala ist gut organisiert, mit über 125.000 Erzeugern und der Unterstützung von Anacafé, dem nationalen Kaffeeverband. Anacafé ist zuständig für Marketing, Forschung und finanzielle Unterstützung für neue und bestehende Landwirte sowie für die Verbesserung der Lebensbedingungen der Landwirte in ländlichen Gebieten.

Guatemala verfügt über ein vielfältiges, für den Kaffeeanbau ideales Klima mit 7 Hauptanbaugebieten, darunter Antigua, Huehuetenango und Atitlan. Jede Region verfügt über einzigartige Anbaubedingungen und Mikroklimata, die zu unterschiedlichen Geschmacksprofilen des produzierten Kaffees führen.

Kaffees aus Antigua sind für ihren sonnenverwöhnten, weichen Geschmack bekannt, während Huehuetenango aufgrund seiner Höhenlage komplexe, fruchtige Aromen hervorbringt. Die Kaffees aus der Region Atitlan haben einen nussigen und schokoladigen Geschmack und werden oft mit Wasser aus dem umliegenden See aufbereitet.

5. Äthiopien 🇪🇹

Äthiopischer Kaffee gilt wegen seines einzigartigen Geschmacks- und Aromaprofils als einer der besten der Welt. Äthiopien ist der größte Kaffeeproduzent Afrikas und der fünftgrößte Kaffeeproduzent der Welt, der 4,2 % des weltweiten Kaffees produziert. Mit dem Plan der Regierung, die Kaffeeproduktion in den nächsten fünf Jahren zu verdreifachen, wird das Land bis 2024 voraussichtlich 1,8 Millionen Tonnen Kaffee ernten.

Die in Äthiopien angebauten Kaffeebohnen haben aufregende Geschmacksprofile und sind für ihre Komplexität, ihr scharfes Aroma, ihre weinige Qualität und ihren ausgeprägten Säuregehalt bekannt.

Die wichtigsten Kaffeeanbaugebiete sind Sidamo, Limu, Yirgacheffe und Harrar, die jeweils Kaffeebohnen mit unterschiedlichen Geschmacksprofilen produzieren. Yirgacheffe-Kaffeebohnen beispielsweise haben in der Regel einen kräftigen Ton mit blumigen und zitrusartigen Noten, während Harrar-Kaffeebohnen für ihren schweren Körper, ihre Schärfe und ihr duftendes Aroma bekannt sind.

Äthiopien legt großen Wert auf die Qualität seines Kaffees und schreibt den Kaffeefarmen, die ihre Bohnen verkaufen wollen, Zertifizierungen und Standards vor.

Das Land ist führend in der Förderung einer nachhaltigen Landwirtschaft und verfügt über Zertifizierungen wie FairTrade, Sustainable Agriculture Network (SAN) und Rainforest Alliance (RA), Forest Stewardship Council (FSC) und Utz-Zertifizierung. Diese Zertifizierungen gewährleisten, dass der in Äthiopien erzeugte Kaffee von hoher Qualität ist und nachhaltig produziert wird.

Geschrieben von Pablo Barrantes Nevado
Ich bin Pablo Barrantes, ein Kaffeeliebhaber. Ich habe beschlossen, diese Website ins Leben zu rufen, um all die Fragen zu klären, die sich täglich bei der Zubereitung unseres Lieblingsgetränks ergeben: Kaffee. Ich bin von Beruf Wirtschaftsingenieur, aber ich habe viele Jahre in Cafés gearbeitet, wo ich alle Geheimnisse über Kaffeemaschinen und Kaffee gelernt habe. Meine Leidenschaft für Kaffee hat mich dazu veranlasst, über das Offensichtliche hinaus zu forschen und zu studieren, so dass ich in der Lage bin, Lösungen anzubieten und Neuigkeiten über Kaffee und Kaffeemaschinen zu vermitteln. Ich hoffe, Sie haben genauso viel Spaß beim Lesen, wie ich hier forsche, dokumentiere und schreibe.

Schreibe einen Kommentar