Wer, wann und wo wurde die Kaffeemaschine erfunden?

Wir alle wissen, dass Kaffee seit Jahrhunderten ein universelles Getränk ist, das weltweit getrunken wird. Die traditionelle Art der Kaffeezubereitung hat jedoch nichts mit der heutigen Zeit zu tun, denn Kaffeemaschinen sind relativ junge Geräte. Die klassische und ursprüngliche Art der Kaffeezubereitung war der Aufguss, bei dem die Kaffeebohnen in kochendem Wasser eingeweicht und das so entstandene Getränk abgeseiht wurde.

Der Kaffeekonsum in Europa begann erst im 17. Jahrhundert, und erst viel später (Mitte des 19. Jahrhunderts) gab es die ersten Geräte, die man als Kaffeemaschinen bezeichnen konnte. Oder zumindest primitive Entwürfe dessen, was wir heute als Kaffeemaschinen bezeichnen.

Die Geschichte der Kaffeemaschine ist diffus, denn in der zweiten Hälfte des 19. und in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts gab es eine Reihe von Erfindungen, Patenten und Systemen zur Kaffeezubereitung. Nicht alle Quellen sind sich darüber einig, welches die erste erfundene Kaffeemaschine war, aber wir werden versuchen, so genau wie möglich zu sein, indem wir, wann immer es möglich ist, Belege liefern.

Wer war der erfinder der Kaffeemaschine?

Das erste Gerät, das man als „Kaffeemaschine“ bezeichnen könnte, wurde von dem französischen Chemiker und Apotheker François-Antoine-Henri Descroizilles entwickelt. Im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert arbeitete er an verschiedenen Erfindungen im Zusammenhang mit Getränken wie Wein und Essig. Im Jahr 1802 hatte er die Idee, zwei Metallbehälter miteinander zu verbinden und sie durch einen perforierten Behälter zu trennen.

Auf diesen Behälter, der als Filter diente, wurde der Kaffee (in verdünnter Form) gegeben. Das Wasser wurde in das obere Fach gegeben und fiel durch die Schwerkraft in die untere Kammer (durch den Kaffeefilter), aus der das aufgebrühte Kaffeegetränk serviert wurde.

Cafeolette von François-Antoine-Henri Descroizilles
Cafeolette von François-Antoine-Henri Descroizilles

Einige Jahre später gilt Jean Baptiste de Belloy (Graf von Belloy), der auf der Grundlage der ursprünglichen Idee von Descroisilles den „du de Belloy alembic“ entwickelt, offiziell als der erste erfundene Kaffeezubereiter.

Patent der ersten Kaffeemaschine à la Belloy
Patent der ersten Kaffeemaschine à la Belloy

Wo wurde die erste Kaffeemaschine erfunden?

Es spielt keine Rolle, ob wir François-Antoine-Henri Descroizilles oder Jean-Baptiste de Belloy als Erfinder der ersten Kaffeekanne ansehen, da beide Franzosen waren. Die erste Kaffeemaschine wurde also sehr bald nach der Französischen Revolution in Frankreich erfunden.

Wer hat die tropfkaffeemaschine erfunden?

Wir haben gerade über die erste Kaffeemaschine gesprochen, die erfunden wurde, und es stellte sich heraus, dass es eine Tropfkaffeemaschine war. Warum fragen wir also wieder, wer die erste Tropfkaffeemaschine erfunden hat? Nun, die heutigen Tropfkaffeemaschinen unterscheiden sich stark von der ersten Cafeolette, aber sie haben sich seit mehr als 100 Jahren nicht wesentlich weiterentwickelt.

Im Jahr 1908 hatte eine deutsche Hausfrau namens Melitta Bentz genug von den klassischen Tropfkaffeemaschinen. Das dabei entstehende Getränk musste vor dem Trinken abgeseiht werden. Sie beschloss, diese Geräte zu verbessern, um einen saubereren Kaffee zu erhalten.

Der Entwurf von Melitta Bentz war ebenso revolutionär wie einfach. Sie bearbeitete die bisher flache Filterfläche und ersetzte sie durch eine konische Messingfläche mit Löchern, auf der ein Papierfilter ruhte. Dieser Filter konnte direkt auf die Tasse aufgesetzt werden und erzeugte sofort Kaffee ohne Kaffeesatz.

Design der Melitta Bentz Kaffeemaschine
Design der Melitta Bentz Kaffeemaschine

Wer erfand die erste espresso-Kaffeemaschine?

Hundert Jahre nach der Entwicklung der ersten (Tropf-)Kaffeemaschine in Frankreich entwickelte ein Unternehmer namens Luigi Bezzera 1901 in Italien die erste Espressomaschine für das Gastgewerbe.

Die erste Espressomaschine - das Patent von Luigi Bezzera
Die erste Espressomaschine – das Patent von Luigi Bezzera

Bald darauf verkaufte er das Patent jedoch an die Firma „La Pavoni“, die Desiderio Pavoni gehörte. Von 1905 an perfektionierte und verbesserte La Pavoni die ursprünglichen Entwürfe und feierte damit einen weltweiten Erfolg. Seitdem gilt Italien als die Espresso-Hauptstadt der Welt.

Wer hat die italienische Kaffeemaschine erfunden?

Die erste Moka-Kaffeemaschine stammt aus dem Jahr 1933, die kurioserweise auch den Namen „italienische Kaffeemaschine“ für das Land trägt, in dem sie geboren wurde: Italien.

Das Abenteuer der Erfindungen begann in Frankreich mit der ersten Tropfkaffeemaschine und führte über Deutschland zur Perfektionierung. Dennoch scheint es, dass wir mit den Erfindungen der aufeinander folgenden Kaffeemaschinen für immer in Italien bleiben werden. Heute gibt es mit der Espressomaschine und der Moka zwei Kaffeemaschinen, die ihren Ursprung in Italien haben.

Ausgehend von der Funktionsweise der ersten Waschmaschinen entwarf der Ingenieur Alfonso Bialetti eine Kaffeemaschine, die nach demselben Prinzip funktionierte. Diese Waschmaschinen hatten einen Kessel, in dem Wasser mit Seife gekocht wurde, das durch ein Rohr aufstieg und schließlich auf die Wäsche fiel. Damit war der erste Entwurf einer italienischen Kaffeemaschine geboren.

Patent der italienischen Kaffeemaschine von Alfonso Bialetti
Patent der italienischen Kaffeemaschine von Alfonso Bialetti

Wer hat die Vakuum-Kaffeemaschine (Siphon) erfunden?

Sie wurde im 19. Jahrhundert in Deutschland entwickelt. Ein Erfinder namens Loeff aus Berlin stellte sie 1830 vor, aber Madame Marie-Fanny-Ameline Vassieux perfektionierte sie 1841 (Frankreich). Sie war in Europa und den Vereinigten Staaten bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts sehr beliebt, danach geriet sie in Vergessenheit.

Patent für die Siphon-Kaffeemaschine von Madame Marie-Fanny-Ameline VASSIEUX
Patent für die Siphon-Kaffeemaschine von Madame Marie-Fanny-Ameline VASSIEUX

Sie ist auch als japanische Siphon-Kaffeemaschine bekannt. Das liegt daran, dass die japanischen Baristas diese Art der Kaffeezubereitung wiederentdeckt und in der ganzen Welt wieder populär gemacht haben.

Wer hat die AeroPress-Kaffeemaschine erfunden?

Die AeroPress ist das Werk eines zeitgenössischen Genies, Alan Adler, einem Ingenieur und Professor an der Stanford University in den Vereinigten Staaten. Im Jahr 2006 erfand Adler eine Kaffeemaschine, die schnell und ohne Stecker oder elektrische Pumpe Kaffee zubereitet. Und er hat es geschafft!

Aeropress-Patent von Alan Adler
Aeropress-Patent von Alan Adler
Geschrieben von Pablo Barrantes Nevado
Ich bin Pablo Barrantes, ein Kaffeeliebhaber. Ich habe beschlossen, diese Website ins Leben zu rufen, um all die Fragen zu klären, die sich täglich bei der Zubereitung unseres Lieblingsgetränks ergeben: Kaffee. Ich bin von Beruf Wirtschaftsingenieur, aber ich habe viele Jahre in Cafés gearbeitet, wo ich alle Geheimnisse über Kaffeemaschinen und Kaffee gelernt habe. Meine Leidenschaft für Kaffee hat mich dazu veranlasst, über das Offensichtliche hinaus zu forschen und zu studieren, so dass ich in der Lage bin, Lösungen anzubieten und Neuigkeiten über Kaffee und Kaffeemaschinen zu vermitteln. Ich hoffe, Sie haben genauso viel Spaß beim Lesen, wie ich hier forsche, dokumentiere und schreibe.

Schreibe einen Kommentar