Wie lange ist gebrühter Kaffee in gutem zustand haltbar?

Natürlich ist frisch gebrühter Kaffee immer der beste. Was aber, wenn die einzige Möglichkeit darin besteht, den Morgenkaffee am Nachmittag zu trinken? Über die Haltbarkeit von gerösteten Kaffeebohnen ist man sich in der Kaffeebranche einig, aber wie sieht es mit den Produkten aus, die aus diesen Kaffeebohnen hergestellt werden?

Generationen von Kaffeetrinkern haben über diese Frage nachgedacht, aber ohne Erfolg. Einige behaupten, dass frisch gebrühter Kaffee nur eine Stunde hält, andere wiederum bis zu einem halben Tag.

Wie lange ein Kaffee schmackhaft bleibt, ist subjektiv, aber nach meinen Erfahrungen mit Tropfkaffee sind es 3 Stunden.

Verdirbt gebrühter Kaffee mit der zeit?

Ein weit verbreiteter Irrglaube, wenn es um die Haltbarkeit von gebrühtem Kaffee geht, ist, dass Kaffee hauptsächlich aus Wasser besteht und Wasser nicht verdirbt, richtig? Nun, Kaffee verdirbt wie jedes andere Lebensmittel auch, denn obwohl er zum größten Teil aus Wasser besteht, extrahieren wir auch die organischen Verbindungen, Säuren und Öle, die dem Kaffee seinen Geschmack verleihen.

Kaffee ist ein warmes, feuchtes Milieu, voll von organischen Verbindungen. Aus diesem Grund ist sie auch ein idealer Nährboden für Bakterien, vor allem, wenn der Kaffee unbedeckt auf der Arbeitsfläche steht.

Aber Kaffee und Koffein sind antibakteriell, wie können also Bakterien dort überleben?

Koffein und Kaffee sind allgemein dafür bekannt, dass sie antibakteriell wirken, und einige Studien belegen sogar, dass Koffein E. coli abtötet. In einer kürzlich durchgeführten wissenschaftlichen Studie der Universität Valencia wurden jedoch Kolonien koffeinresistenter Bakterien in den Tropfschalen der Nespresso-Kaffeemaschinen gefunden:

Unsere Ergebnisse zeigen die Existenz einer vielfältigen Bakteriengemeinschaft in allen beprobten Maschinen und einen schnellen Besiedlungsprozess bei der Kaffeelaugung.

https://www.nature.com/articles/srep17163

Hinweis: Die obige Studie bezieht sich auf die Tropfschalen von Nespresso-Kaffeemaschinen, die Tage oder Wochen lang den Elementen ausgesetzt sind, bevor sie gereinigt werden.

Und obwohl ich keine schlüssigen Untersuchungen über mikrobielles Wachstum in gebrühtem Kaffee finden konnte, scheinen sich die meisten Leute einig zu sein, dass alles, was innerhalb von vier bis fünf Stunden nach dem Brühen geschieht, völlig sicher ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich schon öfter einen Tag alten Kaffee getrunken habe, als ich zugeben möchte, und mir ist noch nichts Schlimmes passiert… bis jetzt. So kann auch nach 24 Stunden noch Kaffee getrunken werden, ohne dass die Gefahr besteht, krank zu werden.

Wie lange dauert es, bis gebrühter Kaffee nicht mehr gut schmeckt?

In den meisten Fällen liegt der beste Temperaturbereich für die Verkostung von Kaffee, über den sich professionelle Kaffeekritiker einig sind, bei 55 Grad Celsius. Bei dieser Temperatur kann man die Säure und die Süße des Kaffees am besten schmecken.

Zusätzlich zu den geschmacklichen Eigenschaften ist der Kaffee bei dieser Temperatur so heiß, dass die aromatischen Moleküle schnell in Schwingung geraten und aus dem Kaffee freigesetzt werden, wodurch das Aroma, das eine Kombination aus Geschmack und Geruch ist, vervollständigt wird.

Wenn der Kaffee zu lange auf Zimmertemperatur abgekühlt wurde, ist der Geschmack des Kaffees zwar nicht verschwunden, wird aber durch den fehlenden Geruch nicht unterstrichen. Zu diesem Zeitpunkt schwingen und vibrieren die Moleküle nicht mehr so schnell wie zuvor, so dass der Kaffee einen Großteil seines Aromas verloren hat.

Das ist aber nicht weiter schlimm, denn das fehlende Aroma bringt die Säure, die Süße und den Gesamtgeschmack des Kaffees zur Geltung. Deshalb trinke ich ihn am liebsten, wenn er auf Zimmertemperatur abgekühlt ist.

Oxidation von gebrühtem Kaffee im laufe der zeit

Aber wie alles im Leben halten auch gute Dinge nicht ewig, und es gibt eine Zeit, in der der Kaffee anfängt, schlecht zu schmecken. Dies ist auf einen chemischen Prozess zurückzuführen, der als Oxidation bezeichnet wird. Der Begriff Oxidation wurde erstmals von Antoine Lavoisier verwendet und bezeichnet die Reaktion einer chemischen Substanz mit Sauerstoff.

Später wurde erkannt, dass diese Oxidation durch den Verlust von Elektronen verursacht wird, und der Begriff wird nun auf alle Arten von Reaktionen ausgedehnt, bei denen Elektronen verloren oder gewonnen werden, unabhängig davon, ob Sauerstoff beteiligt ist.

Im Falle von Kaffee ist es der Kontakt mit Luft und Sauerstoff, der zur Oxidation führt. Während die freien Wasserstoffionen in unserem Kaffee vor der Oxidation zum Säuregehalt beitrugen, wird dieser reduzierte Säuregehalt und der erhöhte pH-Wert des Kaffees, sobald er sich mit Sauerstoff verbindet und Wasser bildet, als bitter, nicht frisch oder ranzig empfunden.

Experimentieren mit dem geschmack von gebrühtem Kaffee nach feierabend

Um meine Geschmacksnerven zu testen, brühte ich einen Kaffee mit einer Tropfkanne auf und ließ ihn auf Zimmertemperatur (23 °C) abkühlen. Ich nahm dann alle 15 Minuten einen Schluck und stellte fest, dass dreieinhalb Stunden nach dem Aufbrühen für mich die Grenze erreicht war. Jeder Schluck, den ich nach 3,5 Stunden nahm, fühlte sich übermäßig bitter und geschmacklos an.

Schlussfolgerung

Sie können den Kaffee bis zu 24 Stunden nach dem Aufbrühen in Ihrer Kaffeemaschine trinken, ohne dass ihm etwas passiert. Allerdings wird der Geschmack mit der Zeit immer schlechter. Für mich sind 3,5 Stunden die Grenze, ab der der Kaffee schlecht schmeckt, aber bei Ihnen mag das anders sein.

Ich selbst trinke gelegentlich Kaffee vom Vortag, aber aus gesundheitlichen Gründen würde ich es nicht wagen, Kaffee zu trinken, der älter ist als dieser.

Denken Sie daran, dass Kaffee bei höheren Temperaturen viel schneller ranzig wird. Wenn Sie also übrig gebliebenen Kaffee im Kühlschrank aufbewahren, behält er sein Aroma länger.

Verwandt: Verhältnis und Extraktion von Espresso-Kaffee

Geschrieben von Pablo Barrantes Nevado
Ich bin Pablo Barrantes, ein Kaffeeliebhaber. Ich habe beschlossen, diese Website ins Leben zu rufen, um all die Fragen zu klären, die sich täglich bei der Zubereitung unseres Lieblingsgetränks ergeben: Kaffee. Ich bin von Beruf Wirtschaftsingenieur, aber ich habe viele Jahre in Cafés gearbeitet, wo ich alle Geheimnisse über Kaffeemaschinen und Kaffee gelernt habe. Meine Leidenschaft für Kaffee hat mich dazu veranlasst, über das Offensichtliche hinaus zu forschen und zu studieren, so dass ich in der Lage bin, Lösungen anzubieten und Neuigkeiten über Kaffee und Kaffeemaschinen zu vermitteln. Ich hoffe, Sie haben genauso viel Spaß beim Lesen, wie ich hier forsche, dokumentiere und schreibe.

Schreibe einen Kommentar