Wie man bei einer moka-kaffeemaschine Kaffeesatz in der tasse vermeidet

Heute möchte ich Ihnen einen weiteren Artikel über diese ikonische und traditionelle Kaffeemaschine in unserer Kultur vorstellen: die Moka oder italienische Kaffeemaschine. Seit einiger Zeit habe ich einige Artikel gelesen, in denen ein zusätzlicher Schritt zur Verbesserung der Kaffeezubereitung beschrieben wird, und viele von Ihnen haben mich danach gefragt.

Ich hatte diesen zusätzlichen Schritt noch nie ausprobiert, da ich die Moka in meinem Alltag nicht oft benutze, aber ich dachte, es wäre interessant, ihn auszuprobieren und meine Meinung mit Ihnen zu teilen.

Mokka-Kanne
Mokka-Kanne

Methode zur verbesserung des Kaffees mit Ihrer moka-Kaffeemaschine

Dieser zusätzliche Schritt besteht darin, einen Papierfilter in die Moka-Kaffeemaschine einzusetzen. Aber Sie fragen sich vielleicht, wenn die Moka-Kaffeemaschine bereits einen Filter hat, warum sollten wir dann einen Papierfilter hinzufügen?

Die Moka-Kaffeemaschine hat einen Metallfilter, und wie ich bereits in anderen Artikeln erklärt habe, gibt es einen großen Unterschied zwischen einem Metallfilter und einem Papierfilter. Der Unterschied liegt vor allem in der Größe der Löcher in den einzelnen Filtern.

Metallischer Filter der Moka-Kanne
Metallischer Filter der Moka-Kanne

Da der Papierfilter viel kleinere Löcher hat, so dass man sie kaum sehen kann, wird er viel mehr filtern, der Kaffee wird weniger Sediment und damit weniger Körper haben. Aber wir werden mehr Klarheit und Helligkeit in den Aromen erhalten.

Papierfilter für Aeropress
Papierfilter für Aeropress

Deshalb ist der Unterschied zwischen dem Kaffee aus einer French Press und dem aus einer Chemex sehr groß.

Und bei der Moka-Kaffeemaschine ist es so, dass der Metallfilter mit seinen größeren Löchern viel Sediment durchlässt, was zu seinem charakteristischen Körper beiträgt, aber am Ende sieht man etwas Kaffeesatz in der Tasse.

Wir wollen also sehen, was mit dem Gebräu passiert, wenn wir einen Papierfilter hinzufügen, wenn der Kaffeesatz entfernt wird und wie sich der Geschmack und die Konsistenz des Kaffees verändern.

Als erstes habe ich herausgefunden, dass ich das Mahlwerk ändern muss, da wir dem Wasser, das vorher sehr frei floss, einen größeren Widerstand entgegensetzen. Ich werde Ihnen einige der Tests zeigen, die ich durchgeführt habe.

Prozess der Kaffeezubereitung

  1. Zunächst werden wir einen Kaffee nach dem traditionellen Verfahren aufbrühen, das ich Ihnen in anderen Artikeln gezeigt habe, damit wir vergleichen können.
  2. Zum zweiten Aufguss fügen wir den Papierfilter hinzu; ich habe einen von Aeropress verwendet, der für die Größe meiner Moka-Kanne (sechs Tassen) sehr gut funktioniert. Wir werden ihn unter den Metallfilter legen und ein paar Tropfen Wasser hinzufügen, damit er dort bleibt. Der Rest des Verfahrens ist genau dasselbe.
  3. Jetzt geben wir die Kaffees in kleine Tassen und probieren sie. Ich möchte vor allem herausfinden, ob wir den Mahlgrad des Kaffees mit dem Papierfilter ändern müssen.
Wir legen den Papierfilter neben den flachen Metallfilter
Wir legen den Papierfilter neben den flachen Metallfilter

Unterschiede zwischen dem brühen von Kaffee mit einem metallfilter und einem papierfilter

Bei dem Schritt-für-Schritt-Verfahren mit dem Papierfilter verstopfte der Kaffee nicht und brauchte auch nicht zu lange, um herauszukommen, nur der Durchfluss war etwas langsamer. Bei der Verkostung des Kaffees stellen wir fest, ob der Kaffee überextrahiert ist oder nicht, also suchen wir nach Bitterkeit.

Kaffee-Extraktion in einer Moka-Kaffeemaschine
Kaffee-Extraktion in einer Moka-Kaffeemaschine

Auf den ersten Blick sieht man, dass der mit dem Metallfilter etwas mehr Öl auf der Oberfläche hat und dunkler ist, also etwas mehr Körper hat. Und die mit dem Papierfilter sieht ein wenig heller, durchsichtiger aus.

Hinweis: Wenn die Temperatur ein wenig gesunken ist, kann man die Aromen besser herausschmecken.

Unterschiede im geschmack zwischen metallfilterkaffee und papierfilterkaffee

Bei der Verkostung ist der Unterschied sehr deutlich, vor allem in der Textur, denn der mit dem Papierfilter fühlt sich sehr glatt und viel sauberer an, während der mit dem Metallfilter diesen Bodensatz hat, der ihn sogar noch bitterer macht.

Der mit dem Metallfilter fühlt sich schwerer an und die Schokoladennoten sind deutlicher zu erkennen, während der mit dem Papierfilter klarer und heller ist, so dass die Säure deutlich hervortritt.

Beide Kaffees haben viele Gemeinsamkeiten, wie z. B. die Grundaromen, die in beiden vorhanden sind, aber der Metallfilterkaffee fühlt sich super schwer und schokoladiger, süßer an; daher denke ich, dass dies eine sehr gute Kombination für Milchgetränke wie einen Cappuccino oder einen Flat White sein würde.

Der mit dem Papierfilter, ich weiß nicht, ob ich ihn mit Milch kombinieren würde. Es ist sehr hell und klar, die Aromen sind super leicht. Er hat einen leichteren Körper und ist geschmeidiger, deshalb würde ich keine Milch hinzufügen. Ich würde ihn einfach pur trinken, oder als letzte Option würde ich ein wenig Wasser hinzufügen, um einen Kaffee nach americano Art zu machen.

Schlussfolgerung

Nachdem ich sie getestet habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht notwendig ist, den Mahlgrad für das Brauen mit Papierfilter zu ändern. Der Fluss war etwas langsamer, aber das hat den Geschmack nicht so sehr verändert, er scheint mir nicht überextrahiert zu sein.

Ich glaube auch nicht, dass es dem Kaffee mit dem Metallfilter an Extraktion mangelt. Es scheint mir also, dass sie bei gleichem Mahlgrad gut sein könnten, aber es ist immer besser, dies bei jedem Kaffee zu testen. Ich fand diese Methode wirklich sehr interessant und lade Sie daher ein, sie auszuprobieren.

Aeropress-Filter sind überall leicht zu finden, aber wenn Sie sie nicht finden können, können Sie auch andere Filter ausprobieren, z. B. die von Melitta, V60 oder andere Filter, die Sie in jedem Supermarkt finden können.

Wenn Sie also an einem Kaffee mit mehr Klarheit und Helligkeit in Geschmack und Säure und einem reineren Körper interessiert sind, sollten Sie diese Methode unbedingt ausprobieren.

Das könnte Sie auch interessieren: Wie man mit dem Kaffeetrinken beginnt.

Geschrieben von Pablo Barrantes Nevado
Ich bin Pablo Barrantes, ein Kaffeeliebhaber. Ich habe beschlossen, diese Website ins Leben zu rufen, um all die Fragen zu klären, die sich täglich bei der Zubereitung unseres Lieblingsgetränks ergeben: Kaffee. Ich bin von Beruf Wirtschaftsingenieur, aber ich habe viele Jahre in Cafés gearbeitet, wo ich alle Geheimnisse über Kaffeemaschinen und Kaffee gelernt habe. Meine Leidenschaft für Kaffee hat mich dazu veranlasst, über das Offensichtliche hinaus zu forschen und zu studieren, so dass ich in der Lage bin, Lösungen anzubieten und Neuigkeiten über Kaffee und Kaffeemaschinen zu vermitteln. Ich hoffe, Sie haben genauso viel Spaß beim Lesen, wie ich hier forsche, dokumentiere und schreibe.

Schreibe einen Kommentar