Wie viel gramm sind in einer Kaffeekapsel?

Sehen für Sie alle Kaffeekapseln gleich aus? Das tun sie, aber sie sind es nicht. Es gibt unterschiedliche Größen und Formen, manchmal sogar unterschiedliche Materialien, je nach Kapselformat. Viele Menschen fragen sich, wie viel Gramm Kaffee eine Kapsel genau enthält. Die Antwort ist weder eindeutig noch in allen Fällen gleich.

Zunächst müssen wir klarstellen, dass Kapselkaffeemaschinen hauptsächlich Espresso zubereiten. Nach den Normen für echten italienischen Espresso sollte dieses Getränk mit 7 Gramm Kaffee zubereitet werden. Dies wäre die Referenzmenge, wenn wir den Kaffee mit einer traditionellen Espressomaschine zubereiten und den gemahlenen Kaffee in den Siebträger geben würden.

Aber wie wir sehen werden, ist diese Menge nicht immer in den Kapseln enthalten, da sie meistens kleiner ist. Schauen wir uns an, wie viel eine Kaffeekapsel je nach Format wiegt, wobei wir mit den gängigsten Kapseln beginnen.

Wie viel gramm wiegt eine Dolce Gusto-Kapsel?

Wenn wir über das Gewicht einer Dolce Gusto-Kaffeekapsel sprechen, müssen wir zwischen dem Gewicht der kompletten Kapsel (der Kaffee und die Plastikverpackung der Kapsel) und dem Gewicht des gemahlenen Kaffees darin unterscheiden.

Wir haben für dieses Experiment eine Espresso- und eine Americano-Kapsel verwendet und die folgenden Daten erhalten:

  • Die ganze Espresso-Kapsel wiegt 9,70 Gramm.
  • Der gemahlene Kaffee in der Espressokapsel wiegt 6,70 g.
  • Die ganze Americano-Kapsel wiegt 11,20 g.
  • Der gemahlene Kaffee in der Americano-Kapsel wiegt 8,20 g.
Wie viel wiegt eine Dolce Gusto Kaffeekapsel
Wie viel wiegt eine Dolce Gusto Kaffeekapsel

Wie viel gramm wiegt eine Nespresso-Kaffeekapsel?

Nach der gleichen Methode wie bei den Dolce-Gusto-Kaffeekapseln wissen wir, dass die Nespresso-Kaffeekapseln zwei verschiedene Gewichte haben. Das erste Gewicht entspricht dem gemahlenen Kaffee in der Kapsel, das zweite Gewicht entspricht dem Gewicht des gemahlenen Kaffees plus dem Aluminium in der Kapsel selbst.

In diesem Fall haben wir eine Original-Nespresso-Kapsel der Kaffeesorten Espresso und Lungo ausgewählt. Die Daten, die wir durch das Wiegen erhalten haben, lauten wie folgt:

  • Die ganze Espresso-Kapsel wiegt 6,15 Gramm.
  • Der gemahlene Kaffee in der Espressokapsel wiegt 5,26 Gramm.
  • Die ganze Lungo-Kapsel wiegt 7,40 Gramm.
  • Der gemahlene Kaffee in der Lungo-Kapsel wiegt 6,51 g.
Wie viel wiegt eine Nespresso-Kaffeekapsel
Wie viel wiegt eine Nespresso-Kaffeekapsel

Wie viel gramm Kaffee enthält eine Tassimo-Kapsel?

Die vollen Tassimo-Kapseln wiegen fast so viel wie eine Dolce Gusto. Die Menge des gemahlenen Kaffees im Inneren ähnelt jedoch eher der von Nespresso.

Für die Tassimo-Kaffeekapseln haben wir eine Standard-Espressokapsel gewählt und die folgenden Daten zum Gewicht der kompletten Kapsel und des gemahlenen Kaffees allein ermittelt:

  • Die komplette Kapsel wiegt 10,94 Gramm.
  • Der gemahlene Kaffee darin wiegt 6,23 Gramm.
Wie viel wiegt ein Tassimo-Kaffeepad
Wie viel wiegt ein Tassimo-Kaffeepad

Wie viel wiegt ein Senseo-pad?

E.S.E.-Pads (Papiertüten) enthalten in der Regel 7 Gramm gemahlenen Kaffee, da sie Espressokaffee herstellen. Zur Erinnerung: E.S.E. steht für Easy Serving Espresso.

Wir haben ein originales Senseo Espresso-Pad mit den folgenden Daten gemessen:

  • Die komplette Kapsel wiegt 7,20 Gramm.
  • Der gemahlene Kaffee darin wiegt 6,91 Gramm.
Wie viel wiegt ein Senseo-Kaffeepad
Wie viel wiegt ein Senseo-Kaffeepad

Fazit

Jede Marke von Kapselkaffeemaschinen nutzt ihr System, um den bestmöglichen Kaffee zuzubereiten. Wie die Kapseln sind auch Wasserdruck und -temperatur und die Menge des Kaffees in jeder Maschine unterschiedlich.

Diese Informationen helfen uns nicht dabei, festzustellen, ob ein Kaffee besser oder schlechter ist als ein anderer. Aber sie helfen uns zu verstehen, dass man in der Welt des Kaffees und der Kaffeemaschinen nichts wörtlich nehmen darf.

Geschrieben von Pablo Barrantes Nevado
Ich bin Pablo Barrantes, ein Kaffeeliebhaber. Ich habe beschlossen, diese Website ins Leben zu rufen, um all die Fragen zu klären, die sich täglich bei der Zubereitung unseres Lieblingsgetränks ergeben: Kaffee. Ich bin von Beruf Wirtschaftsingenieur, aber ich habe viele Jahre in Cafés gearbeitet, wo ich alle Geheimnisse über Kaffeemaschinen und Kaffee gelernt habe. Meine Leidenschaft für Kaffee hat mich dazu veranlasst, über das Offensichtliche hinaus zu forschen und zu studieren, so dass ich in der Lage bin, Lösungen anzubieten und Neuigkeiten über Kaffee und Kaffeemaschinen zu vermitteln. Ich hoffe, Sie haben genauso viel Spaß beim Lesen, wie ich hier forsche, dokumentiere und schreibe.

Schreibe einen Kommentar