Was ist ein latte macchiato und wie wird er zubereitet?

Der Latte Macchiato, der Caffè Latte und der Cappuccino sind gern gesehene Gäste beim italienischen Frühstück (und oft auch beim Nachmittagstee). Der Latte Macchiato ist eine kleine Freude zum Genießen, aber auch zum Anschauen, mit seinen verschiedenen Schichten und Farbnuancen.

Um einen echten italienischen Latte Macchiato zuzubereiten, bedeutet dies, drei Schichten zu erstellen: flüssige Milch am Boden eines hohen Glases, dann die Kaffeeschicht und oben drauf, um abzurunden, leicht verdickte Milch, die jedoch nicht so schaumig sein muss wie bei einem Cappuccino (es sei denn, der Kunde wünscht es ausdrücklich).

Bestandteile eines Cappuccinos
Bestandteile eines Cappuccinos

Was ist ein latte macchiato?

Wenn wir über Latte Macchiato sprechen, meinen wir ein Milchgetränk, dem ein Espresso hinzugefügt wird. Die Zubereitung ist jedoch nicht so einfach, da bestimmte Verhältnisse und Methoden eingehalten werden müssen. Dadurch unterscheidet es sich von anderen Kaffee-Milchgetränken wie Cappuccino oder Latte.

Um den perfekten Latte Macchiato zu erhalten, müssen die richtigen Zutatenverhältnisse eingehalten werden. Milch spielt in diesem Getränk eine größere Rolle, mit etwa 200 bis 240 ml Milch, während die Kaffeemenge etwa 25 bis 30 ml Espresso entspricht.

Was einen Latte Macchiato jedoch am meisten auszeichnet, ist seine Schichtung in Bezug auf Zutaten, Textur, Farbe und Temperatur. Unten befindet sich warme, flüssige Milch, in der Mitte der Espresso und oben drauf befindet sich aufgeschäumte, dickere und samtige Milch.

Um sicherzustellen, dass dieses Kaffeegetränk einzigartig ist, ist es sehr wichtig, dass die Schichten gut definiert sind und die Zutaten ohne Turbulenzen serviert werden.

Zusammengefasst sind dies die Hauptmerkmale des Latte Macchiato:

  • Erzielt eine ausgewogene Kombination zwischen dem umhüllenden Geschmack der Milch und der Stärke des Espressos.
  • Die Zutaten vermischen sich nicht während der Zubereitung und erzeugen unterschiedliche Töne im Glas.
  • Es wird in einem hohen, transparenten Glas serviert, in dem die 3 Schichten leicht erkennbar sind.

Unterschiede zwischen cappuccino und latte macchiato

Viele denken, dass die Unterschiede zwischen Cappuccino und Latte Macchiato gering sind, aber das ist ein großer Fehler; die Unterschiede sind da und sie sind erheblich. Du wirst verstehen, wovon ich spreche, wenn du diese Seite weiter liest.

Im Gegensatz zum Cappuccino wird der Latte Macchiato in einem hohen Glas serviert, und die Menge an Milch ist viel größer als die an Kaffee. Etwa 240 ml Milch im Vergleich zu 30 ml Espresso, also ein Verhältnis von 1:8, während der Cappuccino ein Verhältnis von 1:3 hat.

Bestandteile eines Cappuccinos
Bestandteile eines Cappuccinos

Die Milch im Latte Macchiato hat nicht so viel Textur wie im Cappuccino. Bei der Zubereitung wird zuerst die flüssige Milch am Boden des Glases platziert, dann wird der Espresso hinzugefügt, und abschließend kommt die leicht verdickte Milch, die jedoch nicht so schaumig sein muss wie beim Cappuccino, es sei denn, der Kunde wünscht es ausdrücklich.

Während ein Cappuccino in einer flachen, breiten Tasse zubereitet wird, wobei zuerst der Kaffee und dann die Milch hinzugefügt wird, wird ein authentischer Latte Macchiato zuerst die flüssige Milch, dann den Espresso und zuletzt die texturierte Milch eingegossen.

Welche milch wählen?

Obwohl traditionell Kuhmilch das Hauptzutat für einen guten Latte Macchiato war, gibt es heute hochwertige pflanzliche Milchalternativen, die sogar bessere Geschmacksnoten bieten als Kuhmilch.

Ich empfehle, an dieser Stelle die Milch zu verwenden, die am besten zu deiner Ernährung passt oder die dir am besten schmeckt. Wenn du meinen Blog schon eine Weile liest, weißt du, dass meine Favoritin Sojamilch ist 😉.

Wie bereitet man einen latte macchiato zu?

Ein Latte Macchiato mag aufgrund seiner Milch- und Kaffeeschichten möglicherweise schwierig zuzubereiten erscheinen, ist aber in Wirklichkeit einfacher, als es den Anschein hat:

  1. Zuerst bereiten wir einen Espresso mit der Kaffeemaschine unserer Wahl zu. Ideal ist die Verwendung einer traditionellen Espressomaschine, aber jede Maschine, die Espresso zubereiten kann, tut es.
  2. Mit gut gekühlter Milch zur Verbesserung der Textur fahren wir fort, indem wir sie in einem Metallkrug aufschäumen. Idealerweise wird dies mit dem Dampfstab einer Espressomaschine gemacht, kann aber auch mit einer French Press oder einem elektrischen Milchaufschäumer durchgeführt werden.
  3. Wir gießen die aufgeschäumte Milch in das Glas, ohne Turbulenzen zu verursachen.
  4. Anschließend gießen wir den Espresso über die aufgeschäumte Milch, wobei wir einen Löffel zur Hilfe nehmen (das Geheimnis, um die berühmten Farbschichten zu erzeugen, besteht darin, den Espresso sehr langsam einzufüllen).
  5. Wir fügen über den Espresso eine Schicht des beim Aufschäumen der Milch entstandenen Schaums hinzu.

Wie schäumt man milch auf?

Die einfachste Methode, Milch aufzuschäumen, ist, dies mit einer Kaffeemaschine mit einem Dampfstab zu tun. Wenn wir ein solches Gerät haben, tauchen wir die Stange in den Stahlkrug, in den wir die Milch gegeben haben, kurz unter die Oberfläche der Flüssigkeit.

Wir müssen darauf achten, dass die Stange nicht die Ränder des Kruges berührt. Sobald der Dampf eingeschaltet ist, bewegen wir den Krug langsam auf und ab und schaukeln ihn leicht. Wenn sich Schaum zu bilden beginnt, können wir den Vorgang als abgeschlossen betrachten.

Position der Stange in der Kanne und wie die Kanne zu halten ist
Position der Stange in der Kanne und wie die Kanne zu halten ist

➡️ Verpasse nicht diesen Artikel, in dem ich die Alternativen erkläre, wie Milch ohne Dampfdüse texturiert werden kann.

Die beste Alternative ist ein elektrischer Milchaufschäumer, wie der Aeroccino-Typ, der die Milch leicht erhitzt und aufschäumt, ohne viel Aufwand. Es gibt auch eine manuelle batteriebetriebene Version:

Milch aufschäumen mit einem batteriebetriebenen Milchaufschäumer
Milch aufschäumen mit einem batteriebetriebenen Milchaufschäumer

Wenn wir hingegen keine Zugang zu solchen Maschinen haben, können wir auch auf handgefertigten Weg einen köstlichen Milchschaum erhalten. Zum Beispiel, mit einer French Press, indem wir den Kolben energisch auf und ab bewegen.

So schäumen Sie Milch mit der French Press auf
So schäumen Sie Milch mit der French Press auf

Unterschiede zwischen espresso macchiato und latte macchiato

Der Espresso Macchiato oder Caffè Macchiato ist ein Espresso (normalerweise doppelter) mit etwas aufgeschäumter Milch oben drauf. In einem anderen Artikel haben wir bereits festgestellt, dass er dem spanischen Café Cortado sehr ähnlich ist, mit dem einzigen Unterschied in der Milchtextur.

Der Caffè Macchiato wird in einer klassischen Kaffeetasse serviert. In einigen Fällen verwenden bestimmte Baristas leicht breitere und größere Tassen, da der Trend in den letzten Jahren das Latte Art war. Sie fügen Designs und Dekorationen auf den Schaum des Espresso Macchiato hinzu, indem sie geschmolzene Schokolade verwenden.

Im Gegensatz dazu wird der Latte Macchiato in einem hohen Glas mit einem Fassungsvermögen von etwa 250 ml zubereitet, wobei der Großteil des Getränks aus Milch besteht. Mit anderen Worten, sie ähneln sich in nichts, weder in den Proportionen, noch in der Größe oder der Zubereitungsweise.

Geschrieben von Pablo Barrantes Nevado
Ich bin Pablo Barrantes, ein Kaffeeliebhaber. Ich habe beschlossen, diese Website ins Leben zu rufen, um all die Fragen zu klären, die sich täglich bei der Zubereitung unseres Lieblingsgetränks ergeben: Kaffee. Ich bin von Beruf Wirtschaftsingenieur, aber ich habe viele Jahre in Cafés gearbeitet, wo ich alle Geheimnisse über Kaffeemaschinen und Kaffee gelernt habe. Meine Leidenschaft für Kaffee hat mich dazu veranlasst, über das Offensichtliche hinaus zu forschen und zu studieren, so dass ich in der Lage bin, Lösungen anzubieten und Neuigkeiten über Kaffee und Kaffeemaschinen zu vermitteln. Ich hoffe, Sie haben genauso viel Spaß beim Lesen, wie ich hier forsche, dokumentiere und schreibe.

Schreibe einen Kommentar